Mit MS Fram zum größten Nationalpark der Welt

Hurtigruten Expeditions-Seereisen-Katalog 2012/2013 mit neuen Reisen

Der Hurtigruten Expeditions-Seereisen- Katalog 2012/2013, der ab sofort verfügbar ist, bietet neue Reiserouten: Während der "Expedition Nordmeer" besuchen Entdeckernaturen den weltgrößten Nationalpark im Nordosten Grönlands, auf den Touren "Frühlingserwachen im Norden" und

"Nordisches Herbstgeflüster" lernen Reisende Nordeuropa auf neuen Routen kennen und bei der Transatlantikfahrt "Von Kontinent zu Kontinent" steht die endlose Weite des Ozeans im Mittelpunkt. Die neue Produkt-Struktur sorgt für mehr Flexibilität bei der Reiseplanung.

Auf der neuen Reise "Expedition Nordmeer" geht es mit MS Fram zu insgesamt drei arktischen Inseln: Spitzbergen, Grönland und Island. Von Longyearbyen, dem lebendigen Hauptort Spitzbergens, fährt MS Fram in Richtung Norden zum Kongsfjord, dem größten Fjord an der Nordwestküste.

Nach einem Besuch in Ny Ålesund läuft das Schiff die Insel Moffen an: Ihre Schutz bietende Atollform macht die kleine Insel am 80. Breitengrad zu einem Paradies für Walrosse und Vögel. Danach nimmt MS Fram Kurs auf Grönland und bringt die Passagiere zum Nationalpark im Nordosten der Insel: Er ist der größte der Welt und gleichzeitig mit nur 500 Touristen jährlich auch der am wenigsten besuchte. Das Meer ist übersät mit Eisbergen und in den Tälern der Hochgebirgszüge sind Moschusochsen zu Hause. Weiter geht es entlang der ostgrönländischen Küste nach Ittoqqortoomiit - der entlegensten Stadt Grönlands am Ende des größten Fjordsystems der Welt. Nach der Fahrt durch die Dänemarkstraße erreichet MS Fram schließlich Isafjördur auf Island. Hier wechseln sich Lava- und Felsformationen mit Gletschern und aktiven Vulkanen ab. Nach einem Besuch des Ortes Grundarfjördur, wo Elfen offiziell von den Behörden anerkannt sind, geht es ab Reykjavík schließlich per Flugzeug zurück nach Hause. Die 15-tägige Reise vom 5. bis zum 19.9.2012 ist ab 6.676 Euro pro Person buchbar (inkl. Charterflug von Düsseldorf nach Longyearbyen und Linienflug zurück ab Reykjavík).

Neue Europa-Reisen: Frühlingserwachen und Herbstgeflüster

Reisende können 2012 an Bord von MS Fram insbesondere Nordeuropa neu entdecken, z. B. die Blütenpracht und spektakulären Fjorde der südlichen Westküste Norwegens: Diese stehen im Mittelpunkt der neuen Reise "Frühlingserwachen im Norden", die ihren Startpunkt in Hamburg hat. Während der 11-Tage-Reise bis nach Oslo stehen unter anderem die historische Altstadt von Stavanger, das Jugenstil-Städtchen Ålesund sowie der weltberühmte Geirangerfjord auf dem Programm. Wer lieber im Herbst auf Reisen geht, begibt sich vom 19. bis zum 26.9. an Bord von MS Fram: Die Reise "Nordisches Herbstgeflüster" beginnt im isländischen Reykjavík und konzentriert sich auf die Schönheit der Färöer-, Orkney- und Shetland-Inseln sowie die Königin Schottlands: Edinburgh. Buchbar ist die Reise, die nach acht Tagen in Bergen endet, ab 1.057 Euro pro Person.

Transatlantik: Von Kontinent zu Kontinent

Wer die Fram und das Leben an Bord einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen möchte, sollte sich die neue Reise "Von Kontinent zu Kontinent" nicht entgehen lassen. Die Überführung des Expeditionsschiffes auf die südliche Halbkugel führt von Las Palmas auf den Kanarischen Inseln in 19 Tagen über den Atlantik nach Buenos Aires. Im Mittelpunkt der Atlantiküberquerung: Entspannung pur. Die Reisenden können an Deck den endlos scheinenden Ozean beobachten, endlich einmal die Bücher anfangen, die sie immer schon einmal lesen wollten oder auch in der Sauna oder im Whirlpool entspannen. Währenddessen wird die Mannschaft fast unbemerkt im Hintergrund das Schiff auf die kommende Antarktis-Saison vorbereiten. Besonders an dieser Reise sind auch die gemeinsamen Erlebnisse mit der Crew - und dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Eine besondere Feier ist beispielsweise die Äquatortaufe, auf der König Neptun und seine Frau die "Erstüberquerer" zur Taufe an Deck erwarten. Nach fast dreiwöchiger Seereise erreicht MS Fram schließlich Buenos Aires, eine der faszinierendsten Städte Südamerikas. Die 19-tägige Transatlantik-Überführung vom 14.10. bis zum 1.11.2012 von Las Palmas bis Buenos Aires ist ab 1.576 Euro pro Person buchbar.

Spitzbergen: Westküste intensiv

2012/2013 auch im Katalog vertreten ist die neun-tägige Reise "Erlebnis Spitzbergen". Im Fokus steht die intensive Erkundung der Westküste des Svalbard-Archipels. Im Süden geht es bis zum Hornsund, im Norden bis zur - insbesondere bei Walrossen beliebten - Insel Moffen. Die Reise inklusive komfortablem Nonstop-Charterflug ab/nach Düsseldorf mit Air Berlin kostet ab 3.795 Euro pro Person und ist zu vier Abfahrtsterminen im Juli und August 2012 buchbar.

Antarktis : Erlebnisse der Superlative

Von Oktober 2012 bis Februar 2013 ist MS Fram in der Antarktis unterwegs. Imposante Eis- und Gletscherlandschaften und eine faszinierende Tierwelt mit Pinguinen, Walen und Seevögeln stehen im Mittelpunkt dieser Reisen. Für den 13-tägigen Klassiker "Expedition Antarktis" stehen in der Saison 2012/2013 mehr - insgesamt sechs - Abfahrttermine von November 2012 bis Januar 2013 zur Wahl. Die Reise von Ushuaia, an der Südspitze Argentiniens gelegen, durch die Drake Passage zur Antarktischen Halbinsel und zurück kostet ab 4.175 Euro pro Person (inkl. Charterflug von Buenos Aires nach Ushuaia und zurück).

Neue Produkt-Struktur und Frühbucherboni

Die neue Produkt-Struktur im Expeditions-Seereisen-Programm von Hurtigruten für die Saison 2012/2013 setzt auf mehr Flexibilität: An- und Abreisepakete können nun bei fast allen Reisen separat zum Expeditions-Seereisen-Paket gebucht und somit individuelle Reisewünsche berücksichtigt werden. Bei Reisearrangements, die komfortable Charterflüge vorsehen, sind diese weiterhin im Expeditions-Seereisen-Paket inkludiert. Außerdem profitieren auch in diesem Jahr Schnellentschlossene von einem attraktiven Frühbucherbonus: Wer seine Expeditions-Seereise bis zum 30.09.2011 (Antarktis-Reisen: 31.12.2011) bucht, erhält 20 Prozent Ermäßigung. Bei einer späteren Buchung bis zum 31.12.2011 (Antarktis-Reisen: 31.03.2012), genießen die Reisenden einen Rabatt in Höhe von zehn Prozent. Mitglieder des Hurtigruten Kundentreueprogramms "1893 Ambassador" bekommen zusätzlich zu den Frühbucher-Boni fünf Prozent Treuerabatt. Eine Besonderheit bei den Grönland-Reisen: Reisende, die hier eine Suite auf MS Fram buchen, können sich auf den Air Greenland-Flügen über ein kostenfreies Upgrade in die Business Class freuen.

Über die neuen Routen hinaus hält der Katalog weitere bewährte und beliebte Reisepakete um Grönland und Spitzbergen, in Europa und in die Antarktis bereit. Die Hurtigruten Expeditions-Seereisen werden stets von deutsch bzw. englischsprachigen Expeditionsteams und Reiseleitern begleitet. Die Atmosphäre an Bord der Schiffe ist sportlich-leger. Im Mittelpunkt aller Reisen stehen die Natur, Kultur und Geschichte der bereisten Destinationen. Alle Expeditions-Seereisen-Pakete sind inklusive Seepassage mit MS Fram in der gebuchten Kabinenkategorie mit Vollpension, Charterflügen (wenn laut Reiseverlauf inkludiert) sowie diversen Landgängen und Polarcirkel-BootFahrten. An- und Abreise-Pakete per Linienflug können individuell dazugebucht werden, je nach Reisearrangement beinhalten diese neben dem Flug auch Transfers und gegebenenfalls Hotelübernachtungen.

Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro und bei der Hurtigruten GmbH, Telefon 040 / 37 69 30 gebucht werden. Weitere Informationen unter Fax 040 / 37 50 11 16, Email ce.info@hurtigruten.com oder www.hurtigruten.de. In Österreich über: Seetour Austria, Dresdner Straße 81-85, 1200 Wien, Telefon 01/588 00 9385, Fax 01/588 00 9388, Email seetour@ruefa.at.