Absage Mühlenfest in Gondelsheimer Heck-Mühle

(lifePR) ( Gondelsheim, )
Auch in diesem Jahr war für Pfingstsamstag wieder  das bereits traditionelle Mühlenfest in der Gondelsheimer Heck-Mühle zu Gunsten des mildtätigen Vereins Humanitas geplant. Aufgrund der aktuellen Situation wird das Mühlenfest abgesagt. Vereinsvorstand und Müllermeisterin Viktoria Brauch: „Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass das Fest stattfinden kann, denn durch die Einnahmen beim Mühlenfest konnte in den letzten Jahren immer ein Teil der Humanitas-Projekte mitfinanziert werden. Deshalb bedauern wir die Absage des Festes auch gleich in doppelter Hinsicht und hoffen auch in der aktuellen Situation weiterhin auf die Spendenbereitschaft für unsere Hilfsprojekte.“ Das nächste Mühlenfest wird 2021 wieder am Pfingstsamstag stattfinden.

Humanitas wurde als Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen unmittelbar nach der Flutkatastrophe in Südostasien ins Leben gerufen. Die Spendengelder gehen direkt und in vollem Umfang  bedürftigen Menschen in Krisenregionen zu. Durch eine überwältigende Spendenbereitschaft konnte Humanitas bereits in den vergangenen Jahren vielen Tsunamiopfern in Indien und Sri Lanka helfen. So wurden neben der Unterstützung des Waisenhauses in Sri Lanka in Indien Fischerboote gekauft und den Fischern damit die Möglichkeit gegeben, wieder selbständig zur Erwirtschaftung des Lebensunterhalts für ihre Familien und Dörfer sorgen zu können. Im Westafrikanischen Mali wurde ein Klassenzimmer errichtet, eine Bibliothek eingerichtet und Brunnen für die Trinkwasserversorgung an Schulen gebohrt. In Burkina Faso wurden für Kinder und Schüler Schulbänke, Tafeln und Fahrräder angeschafft und für Frauen ein Schafzuchtprojekt gestartet, Saatgetreide bei drohender Hungersnot verteilt und zwei dieselbetriebene Getreidemühlen gestiftet. Auch hier wird die  Unterstützung der Humanitas immer nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ gewährt. Geldspenden können nach wie vor auf das Spendenkonto Nr. IBAN DE38 6635 0036 0007 0170 90   bei der Sparkasse Kraichgau BIC: BRUSDE66XXX  überwiesen werden. Die Möglichkeit einer Spende über PayPal und weitere Informationen über Humanitas gibt es auf der Homepage www.humanitas-germany.org