HSH Nordbank startet Mittelstandsinitiative Unternehmer Positionen Nord

www.unternehmerpositionen.de ab heute online / Hochkarätig besetzte Auftaktveranstaltung Ende Februar

Die HSH Nordbank startet heute ihre Mittelstandsinitiative Unternehmer Positionen Nord. In Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und dem Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) bietet die Initiative Unternehmen des gehobenen Mittelstands ein umfangreiches Informationsangebot zu unternehmerischen Fragestellungen. Zudem schafft sie mit hochwertigen Veranstaltungen ein exklusives Forum zum Meinungsaustausch mit namhaften Experten sowie dem Top-Management und Spezialisten der HSH Nordbank.

Die heute live geschaltete Internetseite von Unternehmer Positionen Nord - www.unternehmerpositionen.de - ist die zentrale Informationsplattform der Initiative. Besucher der Seite finden dort aktuelle Beiträge, Expertenmeinungen, Grafiken, Unternehmerstimmen und -portraits, Videosequenzen und Bildstrecken sowie Informationen zu den Veranstaltungen der Initiative. Umfragen, Prognosen und Studien von HWWI und IfW, ausgewählte Artikel der Tageszeitung DIE WELT sowie Aktuelles aus dem Research der HSH Nordbank runden das Angebot ab.

Registrierte Nutzer der Seite erhalten eine Zusammenstellung der Inhalte über einen regelmäßig erscheinenden, smartphone-optimierten Newsletter. Die Registrierung ist auf der Internetseite der Initiative möglich.

Die Abkürzung UP° ist zugleich das Logo der Initiative. Das kleine blaue Gradzeichen im Logo, bekannt als geografische Positionsangabe, steht für das Selbstverständnis der Initiative: "Positionen bestimmen - Positionen beziehen".

Auftaktveranstaltung mit Prof. Günter Verheugen und dem Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Peter Bofinger

Unter dem Motto "Kleine Schritte oder große Sprünge: Wie wird 2012?" beziehen hochkarätige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auf der Auftaktveranstaltung am 28. Februar in Hamburg Position. Podiumsteilnehmer sind der ehemalige Vizepräsident der EU-Kommission Prof. Günter Verheugen, Prof. Dr. Peter Bofinger, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der Direktor des HWWI Prof. Dr. Thomas Straubhaar, die "Managerin des Jahres 2011" und Mitglied des Vorstands der DEUTZ AG, Dr. Margarete Haase sowie Hans-Joachim Metternich, Unternehmensberater und ehemaliger Kreditmediator der Bundesregierung.

"Mit unserer Mittelstandsinitiative positionieren wir uns als Bank für Unternehmer. Sie ist gleichzeitig Ausdruck des kraftvollen Wandels zu einer fokussierten, vertriebsstarken und mittelständisch strukturierten Bank mit einem neuen integrierten Betreuungsansatz", so Torsten Temp, Vorstand Unternehmens- und Privatkunden der HSH Nordbank.