lifePR
Pressemitteilung BoxID: 386171 (Holländisches Fischbüro in Deutschland c/o Seidl PR & Marketing GmbH)
  • Holländisches Fischbüro in Deutschland c/o Seidl PR & Marketing GmbH
  • Rüttenscheider Straße 144
  • Daniela Seidl

Saisoneröffnung Matjes am 5. Juni

Matjes feiert 30. Jubiläum in Bremen

(lifePR) (Rijswijk/Essen, ) Am 5. Juni startet die Matjes-Saison in Deutschland. Besonderen Grund zur Freude gibt es dabei für die Bremer: Denn in der Hansestadt jährt sich das 30. Jubiläum der Eröffnungsfeierlichkeiten. Highlight ist die Versteigerung des ersten Fässchens der Saison. Deutschlands Unternehmen sind aufgerufen, ein Gebot für den ersten Matjes abzugeben. Der Erlös der Versteigerung kommt einem karitativen Zweck zugute, der in Kürze bekannt gegeben wird. Abgerundet wird das Programm zum Saisonstart mit einem Matjes-Fest auf dem Bremer Domshof.

Im vergangenen Jahr ersteigerte die FrischeParadies KG mit Unternehmenssitz in Frankfurt am Main das erste Fässchen der Saison für eine Summe von rund 18.000 Euro. Dieter Mükusch, Geschäftsführer FrischeParadies, erhielt nicht nur das Fässchen, sondern durfte auch mit der bekannten Köchin und Unternehmerin Sarah Wiener die Saison eröffnen: Denn der Erlös aus der Versteigerung kam der Sarah Wiener Stiftung zugute, die sich für eine gesunde und nachhaltige Ernährung bei Kindern und Jugendlichen einsetzt. Auch in 2013 haben Unternehmen wieder die Chance, das erste Fässchen für einen guten Zweck zu ersteigern und es für ihre eigenen Marketingzwecke zu nutzen. Die Anmeldung dafür beginnt in Kürze.

Stichtag für Matjes

Der Termin für die Matjes-Saisoneröffnung ist kein Zufall, sondern wird vielmehr von den Gesetzen der Natur bestimmt. Nur Heringe, die vor dem Erreichen ihrer Geschlechtsreife gefangen werden - also noch keine Milch und noch keinen Rogen tragen - können zu echtem Matjes werden. Zudem müssen sie sich einen ausreichenden Fettanteil angefressen haben. Das ist in der Regel während der Fangzeit von Mai bis Juli. Der Fischsektor muss daher in jedem Jahr das Datum für die Saisoneröffnung neu festlegen. Matjes ist übrigens seit 2009 zu 100 Prozent MSC-zertifiert. Das blaue Siegel bestätigt einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Fischfang.

Matjes - ganzjährig ein Genuss

Aufgrund eines besonderen Systems der Frostfrische können sich Feinschmecker das ganze Jahr über frischen Matjes in gleich bleibender Qualität freuen. Dazu wird er seit Jahrhunderten auf dieselbe Weise konserviert. Er wird nur leicht gesalzen und auf künstliche Konservierungsstoffe wird vollkommen verzichtet.