Von renommierten Designerkollektionen bis zum E-Tailing: die HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter

(lifePR) ( Frankfurt am Main, )
Am 21. Januar kam die viertägige HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) zu einem erfolgreichen Abschluss. Die 47. Ausgabe der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten internationalen Modemesse zog rund 18.000 Besucher aus aller Welt an, die sich von den neuesten Designs und Modetrends für die Herbst-/Winter-Saison 2016/2017 der über 1.500 Aussteller inspirieren ließen. (Das Messevideo finden Sie hier.)

Rund 30 eindrucksvolle Events, darunter über zehn Modenschauen und Präsentationen, spannende Seminare zum Thema Trends sowie Networking-Veranstaltungen, sorgten für ein interessantes Rahmenprogramm. Zum ersten Mal auf der Messe vertreten waren Aussteller aus Myanmar, Neuseeland, den Philippinen, Rumänien, Usbekistan und Vietnam.

“Fashion of Music”
Dem diesjährigen Motto „Fashion of Music“ folgten die Dekorationen der einzelnen Messezonen. So präsentierten sich Thermobekleidung und Daunenjacken in einem poppig dekorierten Ambiente, während Kindermode im klassischen Rahmen sowie Männermode und Jeansbekleidung im Rock-´n´-Roll-Stil glänzten.

Ergänzt wurde die Messe durch vier neue Themenzonen: In der Fashion-Tech-Zone wurden für die Bekleidungsindustrie interessante Hightech-Produkte vorgestellt, darunter eine App für das Smartphone oder Tablet vom Unternehmen Techpacker Limited. Sie unterstützt Modeunternehmen bei der Erstellung sogenannter „Techpacks“ im Stadium der Produktentwicklung, noch bevor der eigentliche Fertigungsprozess beginnt. Zudem soll die App die Kommunikation mit Kollegen und Einkäufern erleichtern. „Techpacks“ sind Spezifikationsblätter, die detaillierte Informationen und Vorgaben etwa zu Stoffeigenschaften und Maßen sowie Fotos der Entwürfe enthalten. Spannende Konzepte und Entwürfe talentierter Designer gab es im International Fashion Designers´Showcase zu sehen. Cardigans, Pullover und eine große Auswahl an modischer Strickbekleidung wurden in der neuen Knitwear-Zone präsentiert, während in der Women’s Wear-Zone 110 Aussteller ein vielfältiges Sortiment an Damenmode unterschiedlicher Stilrichtungen vorstellten.

Rock the Stage: Von der Taylor-Swift-Kollektion bis zum YDC
Neben Fashionshows und Kollektions-Präsentationen renommierter Designer präsentierte die Hong Kong Brand Management Association die neue Modemarke der US-amerikanischen Sängerin Taylor Swift. Das Modelabel ist bereits in Hongkong vertreten und soll demnächst auch die Modebegeisterten auf dem chinesischen Festland und in anderen asiatischen Märkten überzeugen.

Der seit 1977 regelmäßig im Januar stattfindende Hong Kong Young Fashion Designers´ Contest (YDC), der junge Designtalente aus der Region fördert, stellte im Rahmen der FASHIONALLY COLLECTION die Kollektionen bisheriger Sieger sowie der Finalisten des diesjährigen Designwettbewerbs während der FASHIONALLY COLLECTION #5 MENSWEAR und der FASHIONALLY COLLECTION #6 vor. Zudem wurden dem Publikum nachhaltige Designkreationen bei der „Redress EcoChic Design Award 2015/16 Grand Final Show“ präsentiert.

Modeexperten internationaler Consulting-Agenturen wie WGSN und Fashion Snoops sowie Vertreter der Marken H&M, Yeechoo und Bonham Strand boten während verschiedener Panel-Diskussionsrunden und Seminare spannende Markteinblicke. Informationen rund um das Thema Onlinehandel erhielten die Besucher außerdem während einer Sharing-Session mit Net-a-Porter, einer der weltweit größten E-Tailing-Webseiten für Luxusmarken.

Die CENTRESTAGE im September
Vom 7. bis 10. September feiert das HKTDC das Debüt der CENTRESTAGE, die die HKTDC World Boutique ablöst und mit neuem Termin als Plattform zur Förderung internationaler Modelabels und Designer dienen soll.