Pressemitteilung BoxID: 145384 (Hilton International (Germany) GmbH)
  • Hilton International (Germany) GmbH
  • Am Tucherpark 7
  • Petra Wolf

Hilton Worldwide beeindruckt 2008/2009 mit Neueröffnungsrekord

Die Hotelgruppe kann für 2009 zahlreiche Höhepunkte eines erfolgreichen Geschäftsjahres vorweisen

(lifePR) (Frankfurt/München, ) Wie Hilton Worldwide heute bekannt gab, gelang es dem Unternehmen, seine Erfolge aus dem Rekordjahr 2008 im soeben abgelaufenen Jahr weiter auszubauen: In der 91-jährigen Unternehmensgeschichte war 2009 das Jahr, in dem Hilton Worldwide seine bislang zweitbesten Ergebnisse erzielte.

Trotz des schwierigen Umfelds, mit dem das Gastgewerbe 2009 konfrontiert war, gelang es Hilton Worldwide, seine Kapazität um 302 neue Hotels (mit insgesamt mehr als 45.000 Zimmern) auszuweiten. Zur Gruppe gehören damit mehr als 3.500 Hotels mit 585.000 Zimmern. 2008 eröffnete Hilton Worldwide 327 Hotelanlagen.

Damit gelang es Hilton Worldwide zum vierten Mal hintereinander, in den USA in einem Jahr mehr neue Zimmer anzubieten als die Konkurrenz.* Darüber hinaus sind derzeit mehr als 900 Hotels mit einer Kapazität von 129.000 Zimmern im Bau oder in der Planung.

Aber auch andere Zahlen aus Hilton Worldwides Bilanz für 2009 sind beeindruckend:

- Abschluss oder Absegnung von 281 Hotelverträgen mit mehr als 46.000 Zimmern
- Nr. 1 bei verfügbaren Hotelzimmern in den USA.*
- Optimierte Ausrichtung auf den internationalen Markt: 37 Prozent der im Bau/in der Planung befindlichen Zimmer entstehen außerhalb der USA (vor zwei Jahren: 15 Prozent). Der Bau neuer Räumlichkeiten fand 2009 zu 50 Prozent außerhalb der USA statt (2007 17 Prozent).
- Alle 10 Marken konnten ihren Marktanteil steigern und erzielten höhere Wertungen im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit.
- Erweiterung des Luxus-Portfolios in den USA um mehr als 100 Prozent und außerhalb der USA um fast 50 Prozent.
- Einführung einer neuen Hotelmarke der mittleren Preiskategorie für längere Aufenthalte (Home2 Suites by Hilton) mit Bauauftrag für 53 Hotels und Baubeginn des ersten Projekts in den USA
- Ging als einzige Hotelgruppe mit mehreren Marken in der Gastzufriedenheitsumfrage 2009 von J.D. Power für Hotels in Nordamerika als Gewinner hervor. Bei der Kundenzufriedenheit belegte Embassy Suites zum sechsten Mal Platz 1 der Luxuskategorie und Hilton Garden Inn wurde in Sachen Gästezufriedenheit zum siebten Mal zur besten Vollservice-Marke des mittleren Preissegments gekürt.
- Die Marke "Hilton" wurde bei der Leserumfrage der Zeitschrift Business Traveler als "bestes Hotel für Geschäftsreisen" sowie für die "beste Hotelwebsite" (Hilton.com) ausgezeichnet. Auch bei den Executive Travel Leading Edge Awards sammelte Hilton eine Reihe von Auszeichnungen, darunter als "Bestes Hotel für Meetings" und "Bestes Hotel für Business Services".
- Die Marke Hampton wurde vom Unternehmermagazin Entrepreneur in seiner Franchise 500®-Liste als viertbeste Franchisemarke geführt.
- Vorstellung des neuen Unternehmensnamens und des neuen Logos, die die aktuelle und künftige globale Ausrichtung besser zur Geltung bringen.

"Angesichts des makroökonomischen Umfelds hatten wir ein schwieriges Jahr zu überstehen. Trotzdem schnitten wir 2009 im Hinblick auf vielerlei signifikante Aspekte mit herausragenden Ergebnissen ab. Wenn sich die Weltwirtschaft weiterhin so erholt, ist Hilton Worldwide meiner Ansicht nach besser denn je positioniert, um sein Ziel zu verwirklichen: Sich als weltweit führendes Gastronomieunternehmen durchzusetzen und die Nr. 1 für Gäste, Teammitglieder und Investoren zu werden." - Christopher J. Nassetta, President & Chief Executive Officer, Hilton Worldwide

* Smith Travel Research, U.S. Pipeline Report, Dezember 2009

Hilton International (Germany) GmbH

Hilton Worldwide ist das führende Hotelunternehmen, das weltweit in den Bereichen Luxushotels und -Resorts mit Rundum-Service bis hin zu Apartments für Langzeit-Aufenthalte und Hotels im mittleren Preissegment tätig ist. Hilton Worldwide bietet Geschäfts- und Urlaubsreisenden seit über 90 Jahren höchste Qualität in Sachen Unterkunft, Service, Einrichtungen und Preis- Leistungsverhältnis. Das Unternehmen will seine Tradition weiterführen, Gästen den Aufenthalt in den Häusern, die zu seinem internationalen Markenportfolio gehören, zu einem außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Zu unserem Portfolio gehören mehr als 3.500 Hotels der Marken Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton, Doubletree, Embassy Suites Hotels, Hilton Garden Inn, Hampton Inn & Suites, Homewood Suites by Hilton, Home2 Suites by Hilton und Hilton Grand Vacations. Zu Hilton Worldwide gehört außerdem das erstklassige Gästebonusprogramm Hilton HHonors.

Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie online unter: www.hiltonworldwide.com.