Neue Studie von AMC und Hilker Consulting: "Social Media in der Assekuranz"

(lifePR) ( Düsseldorf, )
Die Studie "Social Media in der Assekuranz" von AMC Finanzmarkt und Hilker Consulting untersucht das Social-Media-Engagement in der Assekuranz. Die Studie präsentiert die Strategien der Versicherungsgesellschaften: auf welchen Kanälen sie aktiv sind, welche Angebote sie dort bieten und wie sie die Interaktion gestalten. Die Studie wurde von Désirée Schubert von AMC und Claudia Hilker von Hilker Consulting erstellt. Sie ist am 1. Juni 2011 erschienen, kostet 950 Euro plus Mehrwertsteuer und ist online erhältlich: www.amc-forum.de/?webcode=980

Vorgehensweisen und Ergebnisse

Die Studie zeigt, dass Social Media in der Assekuranz angekommen ist. Die Studienleiterinnen Claudia Hilker und Désirée Schubert ziehen Resümee: "Wer in den sozialen Medien authentisch mit seiner Zielgruppe kommunizieren will, benötigt professionelles Know-how über die neuen Spielregeln im Netz, ein zielführendes Konzept und qualifizierte Mitarbeiter". Die Ergebnisse der Studie basieren auf drei Untersuchungsmethoden:

1) Analyse: Welche Versicherungen sind auf welchen Kanälen aktiv?
2) Online-Umfrage über Social-Media-Strategien der Versicherungsgesellschaften
3) Best-Practice Beiträge mit Experten-Interviews: Wie sind die Erfolgsfaktoren für jedes Social-Media-Netzwerk?

Social-Media-Strategien der Versicherungen auf dem Prüfstand

In der Analyse wird die Quantität und Qualität der Social-Media-Strategie gemessen. Auch Community-Building spielt eine Rolle: Wie viele Fans und Follower wurden gewonnen? Wie sind die Aktionen, um die Kunden zum Mitmachen zu bewegen? Wie erfolgreich sind Interaktion und virale Aktionen?

Innovatives Analyse-Raster für Social Media

Zur Analyse dient ein selbst entwickeltes Analyse-Raster. Die Ergebnisse der Online-Umfrage geben Hinweise darauf, mit welcher Motivation Versicherer in die sozialen Netze vorstoßen. So ergibt sich ein rundes Bild des Social-Media-Engagements eines Versicherers sowohl aus der Außenwahrnehmung auch aus der Innenperspektive heraus.

Die Studie "Social Media in der Assekuranz" gibt Überblick

Die gemeinsame Studie von AMC und Hilker Consulting bietet Unternehmen in der Finanzbranche einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten mit Social Media. Zahlreiche Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Chancen und Risiken auf.

Tiefe Einblicke durch Best-Practice-Beispiele

Die Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Social Media auch in der Assekuranz angekommen ist. Versicherer bekommen einen guten Eindruck über den "Social Web Benchmark". Zudem bekommen sie Empfehlungen, was man besser machen könnte und welche Tretminen sie meiden sollten. Mehr Infos gibt es online: www.amc-forum.de/?webcode=980

Über AMC Finanzmarkt GmbH

Kernkompetenz der AMC Finanzmarkt GmbH ist die Initiierung und Durchführung von Projekten für Marketing, Vertrieb und für verschiedene Querschnittsfunktionen der Finanzdienstleistungsbranche. Das bereits seit 1994 bestehende AMC-Netzwerk besteht aus über 100 Unternehmen.