Gefragtes Hessen: Zehn Prozent mehr Touristen

Buchungen von ausländischen Gästen mit Plus von 20 Prozent

Der Touristenboom des letzten Jahres in Hessen hält an. Im April 2012 wurden in den hessischen Beherbergungsbetrieben mit zehn oder mehr Gästebetten (einschließlich der Campingplätze) gut eine Million Ankünfte verzeichnet; gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres war dies ein Plus von 10,3 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, nahm die Zahl der Gästeankünfte aus Deutschland um 7,4 Prozent auf gut 766 000 zu. Die Zahl der Ankünfte aus dem Ausland stieg um 20,0 Prozent auf knapp 252 000.

In Hessen wurden im April 2012 gut 2,4 Millionen Übernachtungen gezählt, 8,7 Prozent mehr als im April 2011. Der Großteil der Übernachtungen entfiel mit knapp zwei Millionen auf die Inländer, dies waren 5,9 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Zahl der Gästeübernachtungen aus dem Ausland lag bei knapp 480 000; ein Anstieg von 21,9 Prozent gegenüber April 2011.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer belief sich im April 2012 auf 2,4 Tage. Inländer hielten sich mit 2,6 Tagen etwas länger als ausländische Gäste in Hessen auf, deren Verweildauer bei 1,9 Tagen lag.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der kostenfrei abge-rufen werden kann: www.statistik-hessen.de - Dienstleistungen - Veröffentlichungen.