Pressemitteilung BoxID: 416920 (Hessischer Heilbäderverband e.V.)

Erholung statt Operation

(lifePR) (Königstein im Taunus, ) Keine Frage - viele Operationen, beispielsweise am Rücken oder Knie, sind unumgänglich und notwendig. In nicht wenigen Fällen sind aber Operationen an der Wirbelsäule oder am Kniegelenk eventuell verfrüht oder sogar sinnlos, wie jüngst eine Recherche des NDR zu Denken gab. Eine Physiotherapie bringt oftmals sogar bessere Ergebnisse für den Patienten und ist natürlich grundsätzlich sehr viel schonender für ihn. Ehe man sich also unters Messer legt, sollte man in jedem Fall eine zweite Meinung einholen und in den Fällen, in denen es möglich ist, zunächst die Physiotherapie voll ausschöpfen. Auch über die 18 Anwendungen hinaus, die in der Regel von den Kranken-kassen gewährt werden. Ein entsprechender Kuraufenthalt in den Heilbädern und Kurorten in Hessen kann nicht nur dabei helfen, körperliche Befindlichkeiten zu verbessern - hier kann auch die Seele neue Kraft schöpfen. Und das ist mindestens genauso wichtig!

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen verfügen über eine hohe medizinische Kompetenz und bieten ihren Gästen ausgebildete Fachleute in allen Sparten. Hier werden Behandlungssuchende von Medizinern, Physiotherapeuten und allen anderen relevanten Professionen umfassend beraten und umsorgt und haben dabei gleichzeitig Urlaubsfeeling pur. In den gesundheitstherapeutischen Einrichtungen der Heilbäder und Kurorte in Hessen wird der Mensch ganzheitlich betrachtet und professionell betreut.

Vielfältige touristische und kulturelle Angebote bereichern dabei den Aufenthalt, so dass der Patient zum Urlauber wird. Ein Kur- oder Thermalbad mit reichhaltigen Erholungsangeboten, ein attraktiver und reich blühender Kurpark, Spazierwege aller Schweregrade in herrlicher Landschaft und zum Teil in heilklimatischer Luft, Sportmöglichkeiten vielerlei Couleur sowie ein buntes Kulturprogramm sorgen für Wohlbefinden und Abwechslung. So kann neben dem Körper auch der Geist genesen, der Mensch findet Ruhe und kann somit neue Ressourcen entdecken. Das ist Kur heute.

Detaillierte Informationen gibt es auf der Homepage des Hessischen Heilbäderverbandes unter der Internetadresse www.hessische-heilbaeder.de.