Dienstag, 23. Januar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 680893

Virtual Reality - Neue Chancen für Kreative und Unternehmen

Kreativer Sonnengruß mit spannenden Impulsen in Kassel

Kassel, (lifePR) - Ob Marketing, Produktentwicklung, Qualitätssicherung oder Fortbildung – Virtual Reality gilt nicht nur im Games-Markt als Zukunftstechnologie. Dies machten die Beiträge auf der Veranstaltung in Kassel deutlich.

Rund 70 Gäste starteten am Freitagmorgen, 27. Oktober 2017, den Arbeitstag mit einem „kreativen Sonnengruß“ in Kassel, zu dem das Hessische Wirtschaftsministerium (Rolf Krämer, Referatsleiter für Kultur- und Kreativwirtschaft, Medienwirtschaft und
E-Commerce), die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien – LPR Hessen (Joachim Becker, Direktor), die IHK Kassel-Marburg (Andrea Nehring, Unternehmensförderung Kreativwirtschaft) sowie die Telefongesellschaft Netcom Kassel (Eckart Liebelt, Geschäftsführer Bereich Technik und Betrieb) geladen hatten. Firmenvertreter, Kreative und Kommunikationsprofis erläuterten, wie mittelständische Unternehmen Virtual Reality erfolgreich einsetzen können.

Einen außergewöhnlichen Input gab zu Beginn Claudia Grünert (Kassel.Yoga): Sie lud die Teilnehmer zu einfachen Yogaübungen ein, die auch am Arbeitsplatz kreative Prozesse unterstützen können. Eckart Liebelt (Netcom Kassel) präsentierte eine virtuelle Galerie als Marketingprojekt, bei der die Nutzer eigene Fotos ausstellen können. Wie Virtual Reality für die Produktentwicklung und beim Vertrieb eingesetzt wird, zeigte Kai Reuter (Bombardier Transportation). Florian Gürbig (IMMOTION Home Staging & Immobilienfotografie) erläuterte die Möglichkeiten virtueller Rundgänge in der Immobilienbranche und darüber hinaus. Talha Kiraz (VR First) schlug in seiner Präsentation einen Bogen von den Games von Crytek bis zu VR First, einer Initiative, die innovative Anwendungen in Bereichen wie Architektur, Medizin, Therapie, Bildung oder Werbung fördert. Den strategischen Mehrwert von Virtual Reality für die Unternehmenskommunikation thematisierte schließlich Anne Katrin Wehrmann-Scherle (B. Braun Melsungen AG). Die Moderation der Veranstaltung übernahm Annette Schriefers (LPR Hessen).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Dienstleistungsgewerbe sowie der Kreativ- und Medienbranche konnten die Möglichkeiten virtueller Realität in einem eigens eingerichteten Showroom selbst erleben und nutzten eingehend die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Adventistischer TV-Sender "Hope Channel Frankreich" gestartet

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Am 13. Januar startete der adventistische Fernsehsender Hope Channel Frankreich (HCF) mit der Ausstrahlung seines TV-Programms, wie die Kommunikationsabteil­ung...

Kostenfreie Info-Veranstaltung am Donnerstag, 25.01.2018 in Köln für Trainer, Coaches und Gesundheitsberufe

, Medien & Kommunikation, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg

Stephan Ehlers zeigt und erklärt, wie variantenreich das JONGLIEREN in der Weiterbildung einsetzbar ist und warum es hochwirksam ist. Jonglierbälle...

Journalist und Verleger Wolfram Weimer erhält "Deutschen Mittelstand Media Award 2017"

, Medien & Kommunikation, Weimer Media Group GmbH

Dr. Wolfram Weimer hat den „Deutschen Mittelstand Media Award 2017“ erhalten. Der renommierte Journalist und erfolgreiche Verleger der WEIMER...

Disclaimer