O du fröhliche Adventskalender-Zeit - Offene Kanäle öffnen digitale Türchen bis Heiligabend

Mit einem eigenen digitalen Adventskalender begleiten die Offenen Kanäle (OK) Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main ihre Zuschauer durch die Vorweihnachtszeit. Vom 1. bis zum 24. Dezember werden um 18 Uhr digitale Türchen mit kurzen Filmclips geöffnet. Wie bereits in den Vorjahren sind die Inhalte der Türchen eine Überraschung. Die Beiträge wurden von lokalen Film- und Fernsehmachern sowie Nachwuchsjournalisten aus den OK-Standorten produziert.

Zu empfangen sind die vier Bürgerfernsehsender in Hessen im digitalen Kabelnetz von Unitymedia auf dem Programmplatz 391 sowie per Livestream, der über die Homepages der Offenen Kanäle abrufbar ist. Alle Filmclips des Adventskalenders können darüber hinaus auch in der Mediathek Hessen unter www.mediathek-hessen.de angesehen werden.

Die Medienprojektzentren Offener Kanal (MOK) sind Einrichtungen der Medienanstalt Hessen (LPR Hessen). Sie sind Mitmach-Plattformen, Fernsehsender und Medienprojektzentren in ihren jeweiligen Verbreitungsgebieten. In den MOKs bestimmen die Produzenten, was gezeigt wird. Zudem bieten die MOKs professionelle Unterstützung und Beratung bei Film- und Fernsehproduktionen und stellen technisches Equipment wie Kameras, Stative und Mikrofone kostenfrei zur Verfügung. Bei der Umsetzung von Medienprojekten im pädagogischen Alltag leisten sie wertvolle Unterstützung.

Weitere Informationen unter www.lpr-hessen.de/medienprojektzentren.