Pressemitteilung BoxID: 493141 (Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH)

"Hessische Energiespar-Aktion" präsentiert Ausstellung "Stromeinsparung im Haushalt" im Rathaus der Gemeinde Morschen

(lifePR) (Darmstadt, ) "Stromeinsparung im Haushalt": Mit dieser Ausstellung informiert die "Hessische Energiespar-Aktion" noch bis zum 16. Juli im Rathaus der Gemeinde Morschen über Stromeinsparmöglichkeiten im Haushalt.

Im Schnitt verschlingt ein privater Haushalt zwischen 3.500 und 4.000 Kilowattstunden pro Jahr. "Der Verbrauch steigt seit Jahren stetig", sagt Klaus Fey von der "Hessischen Energiespar-Aktion". Dabei ließe sich der Bedarf geradewegs halbieren. Wo sich die üblichen Stromfresser verbergen, listet die Ausstellung anschaulich auf. Zehn Tafeln geben Einblicke in die typischen Energiefresser. Dazu zählen Elektrogeräte in der Küche oder im Waschkeller, die älteren Datums sind. Sie verschlingen geradezu die Energie. Wer an einen Austausch gegen technisch ausgereifte Modelle denkt, hat Fey zufolge im EU-Label eine verlässliche Orientierung zu den Einsparpotenzialen. Mittlerweile konnte aufgrund rasanter technischer Entwicklungen sogar eine Kategorie A+++ eröffnet werden.

In diesem Zusammenhang weist die "Hessische Energiespar-Aktion" darauf hin, dass der Schwalm-Eder-Kreis den Austausch alter Heizungsumwälzpumpen fördert. Fördervoraussetzungen und Förderkonditionen erfahren Sie unter www.klimaschutz-schwalm-eder.de

Begleitend zur Ausstellung finden Sie unter www.energieland.hessen.de die Broschüre "Strom effizient nutzen" - "Wegweiser für Privathaushalte zur wirtschaftlichen Stromeinsparung ohne Komfortverzicht" als Download sowie die interaktive Datenbank "Lex-Haushaltsgeräte". Weitere Informationen: Unter www.energiesparaktion.de gibt es 13 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigsten Energiespartechniken sowie eine Energieberaterliste.

Die "Hessische Energiespar-Aktion" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.