Pressemitteilung BoxID: 640070 (Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH)

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert

Ausstellungseröffnung "Fassadendämmung" in der VR-Bank NordRhön eG, Geschäftsstelle Hünfeld / Fachvortrag am 16. März um 19.00 Uhr

(lifePR) (Darmstadt, ) „Fassadendämmung“: Mit dieser Ausstellung informieren die „Hessische Energiespar-Aktion“ und die VR-Bank NordRhön eG in der Geschäftsstelle am Rathausberg 5, 36088 Hünfeld vom 23. Februar bis zum 16. März über Möglichkeiten der Fassadendämmung im Gebäudebestand.

Auf Einladung der VR-Bank NordRhön eG und in Kooperation mit dem Verein Umweltzentrum und Gartenkultur Fulda e. V. bietet die HESA am 16. März um 19.00 Uhr im Veranstaltungssaal der VR-Bank in Hünfeld im Servicezentrum in der Mackenzeller Straße 1 den Vortrag

„Die atmende Wand und andere Irrtümer rund um den Schimmel“ an.

Referent ist Werner Eicke-Hennig von der „Hessischen Energiespar-Aktion“.

Die Teilnahme ist für alle interessierten Bürger kostenfrei, Anmeldungen in jeder Filiale der VR-Bank NordRhön eG unter der Tel. Nr. 06652/1860 oder im Internet unter www.vr-bank-nordrhoen.de.

Die Fassade verliert unter allen Bauteilen eines Hauses die meiste Energie im Winter. Die hohen Wärmeverluste sind die eine Seite der Medaille. Die andere sind recht kühle Wandinnenoberflächen ungedämmter Wände im Winter, die zu Feuchte- und Schimmelschäden führen. Umgekehrt können 15 bis 25 Prozent Energieeinsparung durch die Dämmung der Fassade erzielt werden.

Für die Dämmung der Außenwand zeigt die Ausstellung vier verschiedene Systeme:

Wärmedämmverbundsystem, Vorgehängte Fassade, Kerndämmung, Innendämmung.

Die bauphysikalischen Vorteile gedämmter Wände werden dargestellt. Während ungedämmte Altbauwände Schimmelschäden verursachen, wird dies den gedämmten Wänden unterstellt. In der Realität verhält es sich gerade andersherum. Gedämmte Wände bleiben im Winter warm und sind geschützt gegen Kondensat und Schimmelfolgen.

Ausführliche Informationen bietet die HESA-Homepage unter www.energiesparaktion.de, über die auch www.energieland.hessen.de, die „Energieseite“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie der „Förderkompass Hessen“ mit allen aktuellen Förderangeboten direkt zu erreichen ist.

Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.