Pressemitteilung BoxID: 410034 (Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH)
  • Werner Eicke-Hennig

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: "Stromeinsparung im Haus-halt"

Ausstellung im Rathaus Marburg eröffnet

(lifePR) (Darmstadt, ) Noch bis Ende Mai 2013 ist die Ausstellung "Stromeinsparung im Haushalt" im Rathaus Marburg/Lahn zu den bekannten Öffnungszeiten zu sehen, die am vergangenen Dienstag von Bürgermeister Dr. Franz Kahle, Christiane Happel, DHB-Netzwerk Haushalt, Landesverband Hessen e,V, Kooperationspartner der "Hessischen Energiespar-Aktion", Christof Jacobi, Stadtwerke Marburg und Klaus Fey (HESA) eröffnet wurde.

Im Schnitt verschlingt ein privater Haushalt zwischen 3.500 und 4.000 Kilowattstunden pro Jahr. "Der Verbrauch steigt seit Jahren stetig", sagt Klaus Fey von der "Hessischen Energiespar-Aktion. "Zehn Tafeln geben Einblicke in die typischen Energiefresser. Dazu zählen Elektrogeräte in der Küche oder im Waschkeller, die älteren Datums sind. Sie verschlingen geradezu die Energie. Wer an einen Austausch gegen technisch ausgereifte Modelle denkt, hat Fey zufolge im EU-Label eine verlässliche Orientierung zu den Einsparpotenzialen. Mittlerweile konnte aufgrund rasanter technischer Entwicklungen sogar eine Kategorie A+++ eröffnet werden.

Begleitend zur Ausstellung finden Sie unter www.energieland.hessen.de die Broschüren "Strom effizient nutzen" - Wegweiser für Privathaushalte zur wirtschaftlichen Stromeinsparung ohne Komfortverzicht" sowie "Besonders sparsame Haushaltsgeräte als download. Beide Broschüren können außerdem als Druckversion unter Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Mainzer Straße 80, 65189 Wiesbaden bestellt werden. Weitere Informationen: Unter www.energiesparaktion.de gibt es 14 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigsten Energiespartechniken sowie eine Energieberaterliste.