Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Kühlgeräte können den Stromverbrauch in die Höhe treiben

(lifePR) ( Frankfurt/Main, )
Im Sommer steigt der Stromverbrauch von Kühlgeräten spürbar an. Rund ein Viertel des Jahresstromverbrauchs eines Haushaltes entfallen auf den Betrieb von Kühl- und Gefrierschrank; abhängig natürlich auch vom Alter der entsprechenden Geräte. Von den durchschnittlich 3.200 kWh Stromverbrauch einer Familie entfallen rund 300 kWh auf den Kühlschrank und 400 kWh auf die Tiefkühltruhe. Dieser hohe Verbrauch kann durch die Anschaffung von Neugeräten um bis zu 70 Prozent gesenkt werden. Für einen Kühlschrank bleiben dann im Durchschnitt etwa 70 kWh und für die Gefriertruhe 130 kWh im Jahr. Bei der Anschaffung von Neugeräten ist unbedingt auf die seit dem 1. Juli 2010 gültige neue Energieverbrauchskennzeichnung für Kühlgeräte zu achten.

Für die Sommermonate sollten folgende Hinweise beachtet werden:
- Tauen Sie Ihre Kühlgeräte regelmäßig ab. Je dicker die Eisschicht, desto höher der Energieverbrauch.
- Kühlgeräte bitte nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen.
- Steht das Kühlgerät unglücklicherweise neben einem Herd, bringt eine dünne Dämmplatte zwischen den Geräten wirkungsvolle Abhilfe.
- Beim Öffnen und Schließen "pumpt" die Tür Warmluft in den Kühlschrank. Deshalb beim Verstauen des Einkaufs die Tür lieber länger offen lassen als "drei bis vier Mal Luft pumpen".

Informationen zum Stromsparen finden Sie auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. unter www.energieland.hessen.de/irj/Energieland_Internet?cid=cb4d7d8f3ca38c0af782b5b4e47548fe Dort ist die Broschüre "Strom effizient nutzen" als pdf -Datei erhältlich. Hier kann auch die Broschüre "Besonders sparsame Haushaltsgeräte" bestellt werden bzw ist als download erhältlich.

Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion", zum "Energiepass Hessen", den Kooperationspartnern, die 14 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigsten Energiespartechniken, viele weitere Fachbeiträge oder die Energieberaterliste erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de Die "Hessische Energiespar-Aktion" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.