Pressemitteilung BoxID: 530358 (HEK - Hanseatische Krankenkasse)
  • HEK - Hanseatische Krankenkasse
  • Wandsbeker Zollstr. 86-90
  • 22041 Hamburg
  • Hermann Stahmer

HEK ist auch 2014 stärker gewachsen als andere Krankenkassen

(lifePR) (Hamburg, ) Wie schon in den Jahren zuvor ist die Hanseatische Krankenkasse(HEK) auch 2014 wieder stärker gewachsen als andere Krankenkassen. Die Zahl ihrer Mitglieder erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 335.535. Ende des vergangenen Jahres zählte die HEK 447.514 Versicherte. Das waren gegenüber dem Jahr zuvor 2,9 Prozent mehr.

"Ausschlaggebend dafür, dass wieder so viele Menschen zur HEK gewechselt sind, waren vor allem die Leistungen, die weit über den üblichen Standard hinausgehen, und unser mehrfach ausgezeichneter Service", stellt HEK-Vorstand Jens Luther fest. Da die HEK zum 1. Januar ihren Beitrag gesenkt hat und das Verhältnis von Preis und Leistungen dadurch noch attraktiver geworden ist, geht Luther davon aus, dass sich die dynamische Mitglieder- Entwicklung in diesem Jahr weiter fortsetzen wird. "Denn überdurchschnittliche Leistungen gibt es bei der HEK jetzt für einen unterdurchschnittlichen Beitrag." Das bestätigt auch der erste Vergleichstest des Wirtschaftsmagazins "Focus Money" nach der Einführung unterschiedlicher Beitragssätze, der der HEK ein "Top-Preis-Leistungs-Verhältnis" bescheinigt hat.

Der Anteil der Neuaufnahmen, den die HEK aufgrund von persönlichen Empfehlungen ihrer Versicherten verzeichnen konnte, ist nach Angaben von Luther im vergangenen Jahr weiter gestiegen. "Das zeigt, dass unsere Versicherten mit ihrer Krankenkasse besonders zufrieden sind", so der HEK-Vorstand.

HEK - Hanseatische Krankenkasse

Die HEK ist eine bundesweit tätige Krankenkasse. In 22 Kundenzentren betreut sie mehr als 335.000 Mitglieder beziehungsweise 447.000 Versicherte. Das Haushaltsvolumen beträgt etwa eine Mrd. Euro.