Pressemitteilung BoxID: 739540 (HD Wahl GmbH)
  • HD Wahl GmbH
  • Dieselstr. 6-8
  • 89343 Jettingen-Scheppach
  • Susanne Dubbert

Facettenreich

Dorotheen Quartier in Stuttgart mit gefalteten Aluminiumfassaden, lackiert von HD Wahl in DURAFLON®

(lifePR) (Jettingen-Scheppach, ) Behnisch Architekten sind fest in Stuttgart verwurzelt. Für das ebenfalls regional ansässige Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger haben sie 2017 das Dorotheen Quartier in prominenter Lage mitten im Zentrum von Stuttgart fertig gestellt. Qualität spricht hier aus jedem Detail.

2010 ging der Entwurf von Behnisch Architekten als Sieger aus einem ausgeschriebenen Wettbewerb hervor. Eine Mischnutzung aus wertigem Einzelhandel, einladender Gastronomie sowie Wohnungen und Büros aus dem Premium-Segment werten nun auf 38.250 Quadratmetern den Bereich zwischen Schlossplatz und Marktplatz auf. „Ziel war es, einen Stadtraum ohne Rückseiten zu schaffen, mit attraktiven Fronten und unterschiedlichem Charakter, bei gleichwertiger Qualität“, so die Architekten.

Das Architektur-Ensemble besteht aus drei einzelnen Gebäudeblöcken. Sie greifen den historischen Stadtgrundriss auf, schaffen aber auch Bezüge zur heutigen Umgebung und vermitteln zwischen deren Proportionen. Insbesondere eine neu geschaffene Sichtverbindung zwischen Markthalle und Karlspassage trägt wesentlich zur Erhöhung der Attraktivität dieses Standortes bei.

Die Fassaden der einzelnen Gebäude sind durch deutliche Materialkontraste, klare Kanten und unterschiedlich starke, plastische Ausformungen gegliedert. Dies begünstigt zusätzlich, dass das Ensemble sich gut in das städtebauliche Umfeld einfügt. Als fünfte Fassade wurden die ausdrucksstarken Dächer der Gebäude konzipiert – dank der Lage der baden-württembergischen Landeshauptstadt in einem Talkessel werden sie so beim Blick über Stuttgart zu einem wichtigen, markanten Orientierungspunkt.

Um den qualitätsvollen Charakter des Ensembles auch langfristig zu erhalten, kam für die etwa 3.000 Quadratmeter Fassadenblechfläche die Premium-Lackierung Duraflon® zum Einsatz. Sie wurde von HD Wahl, dem Spezialisten für die dekorative Veredelung von Metallbauteilen in der Fassade in einem brillanten Silbermetallicton lackiert. Diese Farbgebung unterstützt den facettenartig-schimmernden Ausdruck der gefalteten Fassadenflächen. Gleichzeitig hat der Lackfilm aber auch überzeugende funktionale Eigenschaften: Duraflon® ist eine Fluorpolymer-Einbrennlackierung und damit extrem robust. Dies resultiert im Wesentlichen aus der UV-Beständigkeit des Beschichtungsmaterials. Glanz und Farbe von Duraflon® bleiben auch nach vielen Jahren der Außenbewitterung unverändert. Darüber hinaus hat Duraflon® mit seinem Easy-to-Clean-Effekt selbstreinigende Eigenschaften, die nicht nur positive Auswirkungen auf die Optik des Baus, sondern auch auf dessen Unterhaltskosten haben werden.

Fertigstellung 2017
Bauherr: EKZ Grundstücksverwaltung, Stuttgart
Architekt: Behnisch Architekten, Stuttgart
Oberfläche: DURAFLON® RAL 9006, appliziert von HD Wahl GmbH, Jettingen-Scheppach/DE