Vincent Grivet bleibt Vorsitzender der HbbTV Association

Vincent Grivet (Salto) ist als Vorsitzender der HbbTV Association wiedergewählt worden. Das gab der Branchenverband bekannt, der sich für die Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen einsetzt.

Jon Piesing (TP Vision) wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Beide Mandate haben eine Laufzeit von zwei Jahren. Xavier Redon (Cellnex Telecom) bleibt Schatzmeister. Die Wahlen erfolgten durch die neu zusammengesetzte Steering Group der HbbTV Association auf ihrer Sitzung am 29. Mai 2020.

Die neue Lenkungsgruppe wurde von den Mitgliedern der HbbTV Association auf ihrer Hauptversammlung am 30. April 2020 gewählt. Ihre Mitglieder sind:

• BBC, Chris Poole
• Cellnex Telecom, Xavier Redon
• Deutsche Telekom, Dr. Jens Johann
• EBU, Peter MacAvock
• Eurofins Digital Testing, Dr. Bob Campbell
• LG Electronics, Stuart Savage
• Panasonic, Martin Faehnrich
• RAI, Germana Remigi
• RTI (Mediaset), Angelo Pettazzi
• RTL, Frank Heineberg
• Salto, Vincent Grivet
• Samsung, John Adam
• Sony Europe, Nigel Moore
• Tivù, Fabrizio Lega
• TP Vision, Jon Piesing
• Vewd Software, Frode Hernes

Die BBC und Salto sind neue Mitglieder.

"Es ist Ehre und Verpflichtung zugleich, in dieser aufregenden Zeit mit einem neuen Mandat für den Vorsitz der HbbTV Association betraut worden zu sein. Die HbbTV-Spezifikationen spielen mehr denn je eine zentrale Rolle bei der Schaffung neuer, attraktiver TV-Erlebnisse für die Zuschauer und bei der Transformation der Rundfunkbranche", sagte Vincent Grivet nach seiner Wiederwahl.

"Die HbbTV Association hat in den vergangenen zehn Jahren bei der Entwicklung und Einführung ihrer wegweisenden Spezifikationen in der TV-Landschaft großartige Arbeit geleistet. Es bleibt noch viel zu tun, damit das volle Potenzial bei der Anwendung und Nutzung von HbbTV ausgeschöpft werden kann, und ich freue mich darauf, diese Herausforderung gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Steering Group und allen HbbTV-Mitgliedern anzugehen."

In der kommenden zweijährigen Amtszeit wird sich die Steering Group darauf konzentrieren, die Verbreitung und Akzeptanz der HbbTV-Spezifikationen im Markt weiter auszubauen, einschließlich der kürzlich veröffentlichten Targeted-Advertising-Spezifikation. Die Lenkungsgruppe leitet zudem weiterhin die HbbTV Association durch ihre Arbeitsgruppen, die auf Anforderungen, Spezifikationen, Tests, Interoperabilität, Datenschutz und Marketing spezialisiert sind und jeweils die Aufgabe haben, festgelegte Ziele im Interesse der Community umzusetzen.