Wohnungsneubau zieht weiter an

Haus & Grund: Bestandsgebäude nicht aus den Augen verlieren und Steuerbonus einführen

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurde der Bau von 5,2 Prozent mehr Wohnungen als im gleichen Vorjahreszeitraum genehmigt. "Damit setzt sich der erfreuliche Trend aus den Vorjahren insbesondere beim Bau von Mehrfamilienhäusern fort", kommentierte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Er forderte den Bund und die Länder allerdings auf, angesichts dieser guten Zahlen die Bestandsgebäude nicht aus den Augen zu verlieren, da diese für die Wohnraumversorgung eine wesentlich größere Bedeutung haben als der Neubau. "Der Steuerbonus zur Förderung energetischer Gebäudemodernisierungen muss jetzt schnell eingeführt werden. Dies ist ein wirkungsvoller Anreiz für Eigentümer, eigenes Geld für die energetische Ertüchtigung ihrer Gebäude einzusetzen."

Kornemann warnte davor, den Steuerbonus zu zerreden: "Die mehrfachen Debatten der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass enttäuschte Erwartungen auf Seiten der Eigentümer dazu führen, dass abgewartet und nicht investiert wird. Diesen Fehler sollten die verantwortlichen Politiker nun nicht noch einmal begehen." Er plädierte zudem dafür, dass die steuerliche Förderung unbürokratisch sein und möglichst vielen Eigentümern offenstehen müsse, um einen spürbaren Impuls auslösen zu können.