Umfrage: Mieter mit privaten Einzelvermietern überdurchschnittlich zufrieden

Private Einzelvermieter mit Abstand größte Anbietergruppe

Mieter, die in Wohnungen privater Einzelvermieter wohnen, sind mit ihrem Vermieter überdurchschnittlich zufrieden. Auf dieses Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin. An der Umfrage beteiligten sich 5.005 Mieter. 60 Prozent davon wohnen bei einem privaten Einzelvermieter. Diese Vermietergruppe stellt zudem mit 60 Prozent die mit Abstand meisten Mietwohnungen.

Über alle Vermietergruppen hinweg gaben 37 Prozent der Befragten an, sie seien sehr zufrieden mit ihrem Vermieter. Bei den Mietern von privaten Einzelvermietern lag der Wert deutlich höher – nämlich bei 43,6 Prozent. Nur 15,2 Prozent der Mieter sind mit ihren Vermietern weniger oder gar nicht zufrieden. „Hier zeigt sich, dass wir in Deutschland ein hohes Maß an Zufriedenheit bei den Mietern haben. Das ist in erster Linie dem Engagement der vielen Millionen privaten Einzelvermieter zu verdanken, die häufig noch ein persönliches Verhältnis zu ihren Mietern haben und sich kümmern“, kommentierte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke.

Frage: Bei welcher Art von Vermieter wohnen Sie?

Privater Einzelvermieter:                     59,5%
Privates Wohnungsunternehmen:        15,0%
Wohnungsgenossenschaft:                 11,4%
Kommunales Wohnungsunternehmen: 7,3%
Eine andere Art:                                   5,0%
Weiß nicht:                                          1,8%

Frage: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Vermieter?

private Einzelvermieter       alle Vermieter

sehr zufrieden                                   43,6 %                   36,9%
eher zufrieden                                   35,1 %                   38,6%
unentschieden                                    8,4 %                     9,3%