Haus & Grund fordert unabhängige und qualifizierte Energieberatung

Bundesweit einheitliche Standards notwendig

Sanierungswillige Hauseigentümer sind auf eine unabhängige und qualifizierte Energieberatung angewiesen. Die Bundesregierung sollte deshalb bundesweit einheitliche Qualifikationsstandards für Personen festlegen, die die Bezeichnung Energieberater tragen möchten. Das forderte der Hauseigentümerverband Haus & Grund Deutschland heute in Berlin.

"Die Energiewende stellt jeden einzelnen Hauseigentümer vor große finanzielle und technische Herausforderungen. Um diese bewältigen zu können, müssen die Eigentümer kompetent begleitet werden. Es ist Aufgabe der Bundesregierung, für diese qualifizierte Energieberatung zu sorgen", forderte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann.

Wer sich Energieberater nennen möchte, sollte nach Auffassung von Haus & Grund technologieoffen und umfassend beraten können. Zudem sollte er die persönliche und finanzielle Situation des Eigentümers mit in den Blick nehmen können. Kornemann appellierte an die Bundesregierung, energetische Beratungsdienstleistungen unbürokratisch zu fördern. "Die zunehmende Unübersichtlichkeit der Angebote verunsichert die Eigentümer. Mehr Klarheit schaffte hier mehr Sicherheit und Vertrauen", unterstrich Kornemann.