Andreas Wohlfarth als neuer Präsident der Architektenkammer Sachsen gewählt

Feierliche Verabschiedung von Alf Furkert nach zehn Jahren im Amt

(lifePR) ( Dresden, )
Die Vertreterversammlung der Architektenkammer Sachsen hat auf ihrer heutigen Sitzung Dipl.-Ing. Andreas Wohlfarth, Freier Architekt aus Kreischa, als neuen Präsidenten gewählt. Er wird die Amtsgeschäfte ab sofort bis zum Ende der laufenden Legislatur 2017–2021 führen. Die vorzeitige Neuwahl war notwendig geworden, da der Amtsinhaber Alf Furkert als Sächsischer Landeskonservator und zugleich Leiter des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen berufen wurde.

Der 49-jährige Wohlfarth ist seit 2017 Mitglied der Vertreterversammlung, gehört seit 2018 dem Vorstand der AKS an und arbeitet ehrenamtlich in weiteren Kammergremien wie dem Ausschuss Bau- und Berufsrecht, dem Arbeitskreis Digitaler Bauantrag sowie als stellvertretender Vorsitzender der Kammergruppe Obere Elbe. Zudem engagiert er sich im Gemeinderat und Technischen Ausschuss in Kreischa sowie im Stiftungsrat der Stiftung "Pro Dialog" (Träger der Behindertenhilfe).

Mit seiner Wahl zum Präsidenten wird er zugleich Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sächsischer Architekten und Vorstandsmitglied der Bundesarchitektenkammer.

Andreas Wohlfarth sagt zu seiner Wahl als Präsident: "Die planenden freien Berufe tragen bei ihrer Arbeit nicht nur Verantwortung für die Belange ihrer Bauherren, sondern immer auch für die Gesellschaft als Ganzes. Gleichzeitig steht der Berufsstand vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Digitalisierung, Demografie u.v.m. haben unmittelbare Auswirkungen auf unsere Tätigkeit. Diesen Wandel zu begleiten und mit zu gestalten, ist Aufgabe aller Mitglieder unserer Kammer."

Im Anschluss an die Vertreterversammlung hatte der Vorstand zur feierlichen Verabschiedung von Alf Furkert ins Haus der Architekten eingeladen. Zahlreiche Weggefährten und Freunde dankten Furkert für sein ehrenamtliches Engagement seit 2001 in der Kammer und die Arbeit in den letzten zehn Jahren an deren Spitze.

Die Vita von Andreas Wohlfarth finden Sie unter: www.aksachsen.org/vitae/wohlfarth-andreas/
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.