Pressemitteilung BoxID: 289909 (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.)
  • Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
  • Kurfürstenstraße 129
  • Heiko Stiepelmann
  • +49 (30) 21286-140

Bautec 2012 - Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik unter dem Funkturm in Berlin

(lifePR) (Berlin, ) .
- Europäische Meisterschaften der Industrieisolierer in Halle 21a auf dem Messegelände unter dem Funkturm
- Sonderpräsentation der Isolierbranche zeigt Zukunfts­potenzial beim Klimaschutz auf

Im Mittelpunkt einer Sonderpräsentation zur Industrieisolier­technik auf der bautec 2012 finden vom 23. bis 24. Februar die Europäischen Meisterschaften der Isolierer statt. In Halle 21a stellen junge Nachwuchskräfte aus ganz Europa ihr Können unter Beweis und zeigen die Vielseitigkeit ihres Berufs. Die Bundesfachabteilung Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz (BFA WKSB) des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie will damit für den Beruf des Industrieisolierers werben. Die Branche biete spannende Einsatzbereiche und sei krisensicher, heißt es von Seiten der BFA WKSB.

Die Austragung der Europäischen Meisterschaften wird flankiert von Standpräsentationen zahlreicher führender Unternehmen aus dem Bereich der Industrieisolierung. Damit wollen die Unternehmen technische Lösungen zur Steigerung von Energieeffizienz vorstellen und ihre Kompetenz im Bereich Klimaschutz unter Beweis stellen. Laut BFA WKSB könnte die konsequente Dämmung von Anlagenteilen wie Armaturen, Verbindungen oder Flanschen, verbunden mit konsequenter Instandhaltung und unverzüglicher Reparatur geschädigter Dämmungen zwei Drittel der Wärmeverluste an europäischen Industrieanlagen verhindern. Darum seien Isolierer und deren technische Kompetenz in Zukunft mehr denn je gefragt.