Art on the Beat

75 Jahre Hatje Cantz - in Zeiten von Corona

(lifePR) ( Berlin, )
Auf der neuen Website www.art-on-the-beat.com präsentiert der Kunstbuchverlag Hatje Cantz ab sofort in Zusammenarbeit mit Künstlern, Autoren, Museen und Herausgebern Podcasts, Videos und multimediale Inhalte zu den Projekten und Büchern.

Unter dem Motto »Art on the Beat« feiert der Kunstbuchverlag Hatje Cantz 2020 sein 75-jähriges Jubiläum und startet aus diesem Anlass ein neues Onlineangebot. Auf der Website www.art-on-the-beat.com stellt der Verlag ab sofort wie in einem Schaufenster für seine Leserinnen und Leser digitale Inhalte zu Büchern und Ausstellungen zur Verfügung.

Den Anfang macht unter anderem ein Podcast des Kunsthistorischen Museums Wien mit einem Gespräch der Kuratoren der Ausstellung Beethoven bewegt und ein Film der Fotografin Kate Bellm zu ihrem Buch Amor. Es folgen eine Lesung mit Ulf Küster aus seinem Band Hopper A–Z sowie Podcasts mit dem Architekten und Mitherausgeber des Buches Age Inclusive Public Space, Dominique Hauderowicz, und dem Künstler Brad Downey über sein in Kürze erscheinendes Buch Slapstick Formalism.

Die Website wird fortlaufend erweitert mit vielseitigen Inhalten wie Gesprächen zu den Büchern, Videos, Bildern oder Veranstaltungsankündigungen. Auf diese Weise bildet sie in dieser Ausnahmezeit eine eigene Plattform für Begegnungen und Verständigung über jene Inhalte, die den Verlag, die Künstler, die Museen, die Kuratoren und Autoren mit allen Interessierten verbinden.

»Mit Art on the Beat erzählen wir spannende Geschichten über die Kunst und ihren Kontext, über die Gegenwart und die Zukunft der Bücher, und machen sie in allen Formaten, die uns zur Verfügung stehen, neu erlebbar«, so Verlagsleiterin Nicola von Velsen. »Uns ist es dabei wichtig, nach einem Dreivierteljahrhundert Verlagsgeschichte kompetenter Partner für Museumsmacher, Künstler und den Handel zu sein – inhaltlich und in der Art und Weise, wie wir arbeiten und Kunst zu Rezipienten bringen«, ergänzt Dr. Sven Fund, Geschäftsführer von Hatje Cantz.

Das dynamische Jubiläumslogo wurde entworfen von Torsten Köchlin und Joana Katte.