lifePR
Pressemitteilung BoxID: 397926 (Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH)
  • Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH
  • Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3
  • 14482 Potsdam
  • Hans-Joachim Allgaier
  • +49 (331) 5509-119

Lebenslanges Lernen daheim, im Büro und unterwegs: Neues zu offenen Onlinekursen für alle (MOOC)

(lifePR) (Potsdam, ) Wer in der sich schnell ändernden Welt der Informationstechnologie auf dem Laufenden bleiben will, hat seit einiger Zeit bequeme und preiswerte Möglichkeiten, sich konzentriert weiterzubilden. Ideal dafür sind kostenlose offene Online-Kurse von Elite-Universitäten: "Stanford für alle", sozusagen. OpenHPI.de, die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts, bietet seit September als einziger Anbieter weltweit ausschließlich offene IT-Kurse in deutscher und englischer Sprache an. Es gibt keinerlei Zugangsbeschränkungen.

Am kommenden Montag, 8. April, beginnt der vierte offene Online-Kurs, den jedermann bei uns absolvieren kann. Prof. Felix Naumann, übrigens der Sohn des früheren Herausgebers der Wochenzeitung "Die ZEIT", Michael Naumann, führt in dem Kurs in die Technologie der Datenbanken ein. Das ist sicher wieder ein deutschsprachiger Kurs, der weiterbildungswillige Laien, aber auch IT-Experten breit interessieren dürfte. Mehr unter https://openhpi.de/course/sql.

Mittlerweile wird ja vieles, was mit E-Learning und/oder Tele-Teaching zu tun hat, als MOOC, also als Massive Open Online Course, deklariert. Die Welle schwappt derzeit aus den USA hier herüber nach Europa. Hier wäre es an der Zeit, die Spreu vom Weizen schnell zu trennen. Gerne würden wir Ihnen auch von unseren Erfahrungen seit September berichten. Wir vermitteln Ihnen Einblick in unsere Nutzerstruktur und stellen Ihnen Reaktionen aus der Nutzerschaft vor.