Begabte Nachwuchsinformatiker: Jetzt für Top-Unistudium am HPI bewerben

(lifePR) ( Potsdam, )
Für begabte Nachwuchsinformatiker läuft der Countdown: Wer als künftiger Bachelor- oder Master-Student vom kommenden Wintersemester an die Vorzüge einer Top-Ausbildungsstätte genießen will, kann sich noch bis zum 15. Juli am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) für den besonders praxisnahen Uni-Studiengang IT-Systems Engineering bewerben. Er ist deutschlandweit einzigartig. Das HPI gibt es seit 1999. Es liegt auf Platz 1 des jüngsten CHE-Hochschulrankings für Informatik im deutschsprachigen Raum.

Das von Stifter Prof. Hasso Plattner vollständig privat finanzierte Institut erhebt keine Studiengebühren. Es bietet neben den international anerkannten Abschlüssen Bachelor und Master of Science Promotionsmöglichkeiten an einer Graduiertenschule und in jedem seiner zehn Fachgebiete sowie die Möglichkeit eines neuartigen Zusatzstudiums im "Design Thinking", einer Innovationsmethode.

Nur rund 80 Bachelor-Plätze vergibt Deutschlands Exzellenzzentrum für IT-Systems Engineering pro Semester und rund 60 Master-Plätze pro Jahr, um Studieren in kleinen Gruppen und gute Betreuung durch die Professoren zu garantieren. Derzeit bilden am HPI insgesamt gut 12 Professoren und mehr als 50 Lehrbeauftragte und Dozenten rund 460 Bachelor- und Master-Studenten praxisnah zu IT-Ingenieuren aus. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es hier: www.hpi.uni-potsdam.de/studium/studienbewerbung.html.