Hartmannbund in NRW: gemeinsame Landesdelegiertentagung

Politisches und Philosophisches in Münster

Angelika Haus und Dr. Klaus Reinhardt luden zur gemeinsamen Landesdelegiertentagung des Hartmannbundes in Nordrhein und Westfalen-Lippe nach Münster.

Gastredner an diesem Tag waren Rechtsanwalt, Autor und Kolumnist Carlos A. Gebauer sowie leitender Ministerialrat im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW Dr. Frank Stollmann.

Die Referate lauteten:

"Poltischer Blick in die Zukunft der Gesundheitsversorgung" (Dr. Frank Stollmann) und "Die Körperwelten des SGB V und ihre rechtlichen Grenzen" (Carlos A. Gebauer).

Die Delegierten diskutierten mit den Referenten über generelle Themen, Projekte aktueller Gesundheitspolitik in NRW - über Tragweite und Konsequenz politischer Entscheidungen, über Entmündigung durch Politik und die Notwendigkeit von Veränderung.

Die Versammlung verabschiedete Resolutionen unter anderem zu den Themen: Bürgerversicherung, Freiberuflichkeit, Kostenerstattung, Bedarfsplanung, Arbeitszeitverstöße und Tarifragen.

Einigkeit besteht darin, dass im Hinblick auf die zukünftige Versorgung nach wie vor dringender politischer Handlungsbedarf bestehe. Dies sei nach Auffassung der Ärzteschaft sowohl für die Aus- und Weiterbildung des Berufsstandes erforderlich, als auch hinsichtlich der strukturellen Bedingungen für niedergelassene und im Krankenhaus tätige Ärzte. Es müssten unbedingt Anreize gesetzt werden, sodass ausreichend Absolventen des Medizinstudiums überhaupt in die Versorgung einträten.

Arbeitszeitverstöße, Nichtumsetzung von Tarifverträgen, Überregulierungen und Einschränkungen der ärztlichen Freiberuflichkeit seien nicht tolerabel.

Wiederholt haben die Mitglieder des Ärzteverbandes ihre Forderung nach Einzelleistungsvergütung. Anstelle der Pauschalierungen tritt der Hartmannbund für eine sozialverträgliches Kostenerstattungsprinzip als Abrechnungs- und Vergütungsmodell ein.