Assekurata bewertet die Hannoversche 2020 mit A++ (exzellent) zum neunten Mal in Folge

(lifePR) ( Hannover, )
Auch im aktuellen Jahr hat sich die Hannoversche dem freiwilligen Rating der kundenorientierten Ratingagentur Assekurata unterzogen. Die Experten haben die Höchstbewertung „exzellent“ des Direktversicherers erneut bestätigt. In das Gesamturteil fließen insgesamt vier verschiedene Teilqualitäten ein: Sicherheit, Erfolg, Kundenorientierung sowie Wachstum/Attraktivität am Markt.

Maßgeblich für die „exzellente“ Sicherheitslage ist die unverändert sehr hohe Sicherheitsmittelausstattung. So übererfüllt die Hannoversche die aufsichtsrechtlichen Kapitalanforderungen nach Solvency II mit 481%. Dabei verzichtet sie auf die Anwendung von Übergangsmaßnahmen und Volatilitätsanpassungen.

Für das exzellente Ergebnis in der Teilqualität „Erfolg“ ist im Wesentlichen die Entwicklung des Rohüberschusses und die niedrigen Kostenquote verantwortlich.

Die Top-Bewertung der Kundenorientierung fußt vor allem auf der Befragung der Kunden. Hier ist insbesondere die sehr gute Bewertung des Service der Hannoversche hervorzuheben.

Das Wachstum beziehungsweise die Attraktivität der Hannoversche bewertet Assekurata ebenfalls weiterhin mit exzellent. Maßgeblich hierfür sind die herausragenden Kennzahlen zum Bestandswachstum, zur Neugeschäftsentwicklung sowie zur Wachstumsnachhaltigkeit der vergangenen Jahre.

Die Hannoversche ist bis dato die einzige im Jahr 2020 von Assekurata mit „exzellent“ bewertete Lebensversicherung.