• Anja Schomakers

Handwerkskammer ehrt ausgeschiedene Prüfungsausschussmitglieder

(lifePR) (Lübeck, ) 408 ehrenamtlich tätige Prüferinnen und Prüfer haben im Jahr 2016 ihre Tätigkeit beendet. Sie waren zuvor viele Jahre in den Zwischen-, Abschluss- und Gesellenprüfungsausschüssen im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck aktiv, einige sogar mehr als 30 Jahre. Insgesamt kommen die ausgeschiedenen Prüferinnen und Prüfer auf fast 5.000 Jahre Prüfertätigkeit. Für dieses hohe persönliche Engagement wurden sie am Donnerstagabend von der Handwerkskammer Lübeck geehrt.

„Sie alle haben eine gewaltige Leistung für unser Handwerk erbracht.“ Mit diesen Worten richtete Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, seinen Dank an die Prüferinnen und Prüfer. Die Ehrenamtlichen hätten ihren Teil zum Gelingen der Fortentwicklung des Handwerks beigetragen. Stapelfeldt erinnerte auch daran, dass die gesamte Handwerksorganisation ohne die Übernahme von ehrenamtlichen Aufgaben undenkbar wäre. Speziell das Prüfungswesen lebe davon, dass sich immer wieder genügend Freiwillige finden, die sich der verantwortungsvollen Aufgabe in den Prüfungsausschüssen stellen. Stapelfeldt überreichte allen ausgeschiedenen Prüferinnen und Prüfern  Urkunden, 24 Prüferinnen und Prüfer erhielten darüber hinaus eine Ehrennadel in Bronze, Silber oder Gold.

Derzeit gibt es für den Bezirk der Handwerkskammer Lübeck 135 Zwischen-, Abschluss-und/oder Gesellenprüfungsausschüsse. Für diese Ausschüsse sind 1.620 Personen berufen worden. Im Jahr 2016 wurden im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck 3.237 Abschluss- bzw. Gesellenprüfungen durchgeführt. Hinzu kamen über 1.700 Zwischenprüfungen und fast 1.500 Gesellenprüfungen Teil 1.