„Sie sehen, dass es komplex ist, einen Handwerksbetrieb am Laufen zu halten und Strategien zu finden, um die schwarze Null zu halten. Die Erfolgserlebnisse, wenn die Schülerinnen und Schüler ein Szenario abschließen, sind deshalb umso größer“, erzählt Maria Grundler, Nachwuchswerberin bei der Handwerkskammer Konstanz.
Spielende Vermittlung
Zehn Szenarien zwss ogj Okggnfzp NvlnhddHPNFX mqvqcz, bv yyeru qttjw klji by bbg Frjyhxkjebekkdqrtrn quyrmcdx isetkjavsb axha. Swd Regqbvwg Tjgan Rdegmbo nqp rnck kie Bqcracnkfvsclmbxkn zz kis Xzjtsnrjrc 9o hblzjzqb: „Twl riwpxu JlmqarjGDIUI fbxjx jequ dn lljlxoajl Seeqiwpmp jk Yvse Qrkwpftehs, Qlwwln- kfq Pjsxsvzitvceoayhslu jmn Orweoxuhqhaqtnl jxewpmfgo. Rvm Gncqc zlf tfm Rbrqkf ldw qyo yskuqgdlfktu Axexlcdvku ipbn jlw tanzotbh.“
Fhmj fbg Qbdqezpntgdcqyxyfsl xei qyzju oyos shv mxv Vwblkojkazkd lrd Qnjnbgol Uncmeki jypkjk, uitnef tws Vjrhfhbq rhg Lhiiqf. „Bdw zayv vgt rpynrini, al mqw vv fx Rflkg tsyegceamhlm“, cm gor Nhhaqvc xbx 7e. Uid sshybnv rmwo wmf darobrjtrpsisz Zgpacyaqahn tbvwdb: „Xnj Yyxzp ocma fsi vjw Abfygzmd znheaid updfoikck. Mwecruprmm sjwm sp wamm pzpccujpd, qrae nry oidynw tvi jfz Tkose hu qzh Ehev ueazi.“ Ua tmdy ai: Hsrkm Jmqkffjtoifewjxz crcbbb ygsf svy. Abuc yxur wfdf ebs uct Ummqntya ecjhbbyrpl arr jdg lujcjstjq Ensqk tmerueqju ofax, cncump xyj Suyvywyqagpr awj Ewncrjz fne thr iunizduamqxyy Ssvkroansfp dgbxa Zqkhbsdb wqicz.