Pressemitteilung BoxID: 178858 (Handwerkskammer Kassel)
  • Handwerkskammer Kassel
  • Scheidemannplatz 2
  • 34117 Kassel
  • Barbara Eiffert

Hochschulzugang für Gestalter

Gesetzesnovelle eröffnet neue Karrierewege

(lifePR) (Kassel, ) Das Studium zum "Gestalter im Handwerk", das die Kasseler Werkakademie für Gestaltung anbietet, ist nach der Novelle des hessischen Hochschulgesetzes noch interessanter geworden. Denn mit Bestehen der Prüfung erhalten die Absolventen den allgemeinen Hochschulzugang. Somit sind sie den Meistern gleichgestellt. Das heißt, "Gestalter im Handwerk" können an allen hessischen Universitäten unabhängig von ihrem Schulabschluss studieren ohne an eine bestimmte Fachrichtung gebunden zu sein. Darauf weist die Leiterin der Kasseler Werkakademie für Gestaltung, Barbara Eiffert, hin: "Damit ist der Abschluss an Werkakademien noch einmal erheblich aufgewertet worden."

"Gestalter im Handwerk" haben somit zwei mögliche Karrierewege. Sie können sich nicht nur unabhängig von der Meisterprüfung in dem Handwerk, das sie erlernt haben, selbständig machen. Nach Ausbildung und Studium zum Gestalter im Handwerk bietet sich ihnen nun die Möglichkeit zum Hochschulstudium. "Damit ergeben sich für unsere Absolventen völlig neue Perspektiven und ein weiterer Weg zu einer Karriere mit Lehre", bilanziert Barbara Eiffert die Gesetzesnovelle.

Im Studium zum "Gestalter im Handwerk" werden nicht nur gestalterische Fähigkeiten trainiert. Das Fächer- und Gewerke übergreifende Studium fördert grundsätzlich die Kreativität und sorgt so für neue Impulse. Die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis trägt den Anforderungen des betrieblichen Alltags Rechnung. Auf diese Weise bietet der Gestalter im Handwerk den Betrieben ein Alleinstellungsmerkmal und dadurch eine bessere Marktposition. "Das Studium, das wir anbieten, ist eine Weiterbildung aus dem Handwerk für das Handwerk und somit eine gute Grundlage für eine selbständige unternehmerische Tätigkeit oder die Karriere als Führungskraft", so Barbara Eiffert.

Das Neue Semester beginnt am 25. Oktober 2010, es sind noch weinige Plätze frei. Bitte informieren Sie sich unter 0561 - 95 96 333 oder unter http://www.werkakadmie.de