Ansprechpartner:in Theodor Kruse +49 4941 179736

Roboter ins Laufen gebracht

Berufsbildungszentrum erweitertet Angebot um neue Technik

(lifePR) (Ostfriesland, )
Zum ersten Mal fand im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer ein Roboterkurs statt, in die Programmierung erprobt wurde. Im Dienstleistungszentrum des Handwerks wurden zu diesem Zweck gemeinsam mit der Firma garant-autotec zwei Roboter angeschafft und im BBZ aufgebaut.

Für Schulungszwecke wurde ein Konzept für die Roboter der Hersteller Kuka und Fanuc entwickelt. Sie sind praxisbezogen und wurden von routinierten Programmierern, die aus der Praxis kommen, erarbeitet. Die Schulungen liefen an zwei Samstagen, an den sich zwölf Handwerker aus den verschiedensten Berufen teilnahmen. Der Kurs gibt einen Einblick in die Robotertechnik und ist unterteilt in Theorie und Praxis.

Die Kursteilnehmer waren nach den zwei Tagen in der Lage, die einzelnen Bauteile des Roboters zu beurteilen sowie die Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. Am Ende des Kurses konnten sie ein kleines Programm online am Roboter schreiben und den Erfolg ihrer Arbeit bestaunen. Sie waren mit großem Eifer dabei und es gelang allen, dem Roboter einige Bewegungen beizubringen. Die Kursgebühren wurden teilweise von der Agentur für Arbeit übernommen.

In Kürze werden Wochenkurse in der Roboterprogrammierung angeboten. Es können alle Berufe des Handwerks und der Industrie daran teilnehmen.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten