Pressemitteilung BoxID: 732656 (Hamburger Camerata gGmbH)
  • Hamburger Camerata gGmbH
  • Domstraße 15
  • 20095 Hamburg
  • Anja Michalke

Für das Ende der Zeit

Intensive Klänge in der Krypta unter der Hamburger St. Michaelis Kirche / St. Michaelis, Kryptakonzert, Do., 17.01.2019, 20 Uhr

(lifePR) (Hamburg, ) Olivier Messiaens »Quatuor pour la fin du temps« ist eine der zentralen Kompositionen des 20. Jahrhunderts, deren Bedeutung nicht nur in der musikalischen Substanz, sondern auch in den Umständen ihrer Entstehung liegt. Messiaen war Kriegsgefangener in Görlitz, wo er das Werk komponierte und wo es am 15. Januar 1941 seine Uraufführung erlebte. Mitten in dieser Katastrophe des Krieges schafft Messiaen eine Musik von ungeheurer Klarheit und großem rhythmischen, harmonischen und melodischen Reichtum, in deren Mittelpunkt seine eigenen Mitschriften von Vogelstimmen stehen. Die unvergleichliche Atmosphäre der Krypta von St. Michaelis bietet einen angemessenen Rahmen für Messiaens Quatuor.

Rudolf Guckelsberger

Es spielen
Gustav Frielinghaus, Violine
Raphaël Schenkel, Klarinette
Yves Sandoz, Klarinette
Johann Blanchard, Klavier

Olivier Messiaen
Quatuor pour la fin du temps

St. Michaelis, Krypta, Englische Planke 1, 20459 Hamburg
Donnerstag, 17. Januar 2019, 20 Uhr
Kartenpreise: 25,- Euro zzgl. Vvk-Gebühr
Karten bestellen: 040 / 455 802 (Konzertkasse Gerdes) bzw. www.konzertkassegerdes.de oder info@konzertkassegerdes.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.