Pressemitteilung BoxID: 205740 (GSW Immobilien AG)
  • GSW Immobilien AG
  • Charlottenstr. 4
  • Thomas Rücker

GSW gründet Sozialfonds für in Not geratene Mieter

(lifePR) (Berlin, ) .
- Drohender Wohnungsverlust soll vermieden werden
- Frau Professor Ingrid Stahmer übernimmt Vorsitz des Kuratoriums

Das Berliner Wohnungsunternehmen GSW startet ab Januar 2011 den "GSW-Sozialfonds". Der Fonds soll in persönliche Not geratene Mieter der GSW bei der Erhaltung ihrer Wohnung unterstützen. Er verfügt zunächst über ein Budget in Höhe von 250.000 Euro. "Wir haben unseren Mietern durch die Berlinweite Kooperation mit Schuldnerberatungsstellen und kostenlosen Beratungsgutscheinen bereits in der Vergangenheit Wege eröffnet, aus wirtschaftlich prekären Situationen herauszufinden", sagt Thomas Rücker, Pressesprecher der GSW. "Mit der Einrichtung des Fonds zur Unterstützung von Mietern, die aufgrund von körperlichen, seelischen oder wirtschaftlichen Umständen in Not geraten sind, setzen wir diesen Weg konsequent fort."

Der Sozialfonds unterstützt bauliche und technische Anpassungsmaßnahmen bis zu einer Höchstgrenze von 2.000 Euro je Einzelfall, um körperliche oder seelische Beeinträchtigungen auszugleichen. Darüber hinaus werden einmalig Betriebskostennachforderungen bis maximal 500 Euro übernommen, die aufgrund gestiegener Versorgungs- und Leistungspreise der Medienversorgern und/oder Dienstleistungsunternehmen zustande gekommen sind. Unterstützt werden ebenfalls Umzüge in GSW-Wohnungen, wenn eine Veränderung der persönlichen Lebenssituation einen Umzug erforderlich macht.

Voraussetzungen für die Übernahme der Kosten durch den Sozialfonds sind, dass Mieter die anfallenden Kosten nicht aus eigener Kraft tragen können, kein Anspruch auf staatliche Unterstützung besteht, der Mieter den Antrag schriftlich bei der GSW einreicht und eine neutrale Schuldnerberatung den Antrag geprüft hat. Hierdurch wird nachgewiesen, dass alle rechtlichen Ansprüche ausgeschöpft sind und es wird jeglichem Missbrauch zu Lasten anderer Antragsteller entgegengetreten.

Über die Verwendung der Mittel entscheidet darüber hinaus ein Kuratorium aus Mietern und Mitarbeitern der GSW unter dem Vorsitz von Frau Professor Ingrid Stahmer, die für die GSW bereits als Ombudsfrau tätig ist. Ebenfalls konnte für das Kuratorium der Präsident des Spandauer Mietervereins e. V., Heinz Troschitz, gewonnen werden.

GSW Immobilien AG

Die GSW Immobilien AG ist mit einem Portfolio von rund 49.700 Wohneinheiten und einer gesamten Wohnfläche von 3,1 Mio. Quadratmetern ein führendes privates Wohnimmobilienunternehmen in Berlin. Zusätzlich verwaltet eine Tochtergesellschaft der GSW rund 17.000 Wohneinheiten für Dritte. Die Unternehmensstrategie der GSW ist auf die langfristige Verwaltung von Mietwohnungen ausgerichtet, wobei ein systematischer Ansatz verfolgt wird, der darauf ausgerichtet ist, sowohl die Zufriedenheit der Kunden als auch die Betriebseffizienz zu steigern. Im Jahr 2004 erwarb ein Konsortium aus Whitehall Funds und Tochtergesellschaften von Cerberus Capital Management, L.P. die in Jahr 1924 gegründete GSW vom Land Berlin. Im Jahresdurchschnitt 2009 beschäftigte die GSW rund 630 Mitarbeiter. Zum 31. Dezember 2009 wurde das Immobilienportfolio der Gesellschaft mit rund €2,6 Mrd. bewertet.