Fonds Gothaer Multi Select trotzt Corona und ist mit 5 Morningstar Sternen bewertet

2020 starke Performance mit plus 17,5 Prozent
Mit dem Fonds Gothaer Multi Select mit hoher Flexibilität in eine nachhaltige Zukunft investieren
Nachhaltigkeitscheck der Wirtschaftswoche bewertet den Fonds als einen der fünf Besten unter den vermögensverwaltenden Fonds in der Kategorie ´offensiv und flexibel`. Honoriert wurden die Nachhaltigkeitsleistungen des Fondsmanagements mit der Auszeichnung „Beste nachhaltige Vermögensverwaltung 2020“.

Der Fonds Gothaer Multi Select – Gewinner des deutschen Fondspreises 2018 – bewährt sich auch in der Corona-Krise 2020: Der mit dem besten Morningstar Gesamtrating von 5 Sternen ausgestattete Fonds manövrierte sehr erfolgreich durch das schwierige Krisenjahr 2020 und erzielte eine Wertentwicklung von plus 17,5 Prozent (ISIN DE000A0NA4W4). Mit dieser herausragenden Leistung gehörte der Gothaer Multi Select zu den Top 5 Prozent der Morningstar Vergleichsgruppe*.

Da eine Vermögensanlage mehr einem Marathon als einem Sprint gleicht, ist bei der Beurteilung des Gothaer Multi Select die langfristige Wertentwicklung und das dafür eingegangene Risiko entscheidend. Beides fließt in die Berechnung des Morningstar Ratings mit ein. Aus insgesamt 540 in der Morningstar Vergleichsgruppe* enthaltenen und in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds werden aktuell nur sechs Fonds sowohl im Gesamtrating als auch über drei, fünf und zehn Jahre mit fünf Sternen ausgezeichnet. Der Gothaer Multi Select ist einer von diesen sechs Fonds.

„Unser Erfolgsgeheimnis ist, dass der Gothaer Multi Select einen flexiblen Investmentansatz verfolgt, sodass wir den Fonds schnell auf neue Kapitalmarktentwicklungen anpassen können“, so Christof Kessler, Vorstand der Gothaer Asset Management AG. „Der Fonds wird von einem erfahrenen Investmentteam um den Fondsmanager Timo Carstensen verantwortet. Die jahrzehntelangen Erfahrungen helfen dem Investmentteam den Gothaer Multi Select auch durch stürmische See mit ruhiger Hand zu steuern und gleichzeitig in die attraktivsten Investmentideen aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Anlageklassen zu investieren. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den großen Zukunftstrends, wie zum Beispiel die zunehmende Digitalisierung und die Umstellung auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft.“, so Kessler weiter.

Besonders am Herzen liegt dem Fondsmanagement eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vermögensanlage. Dass der Gothaer Multi Select dabei auf einem sehr guten Weg ist, zeigte der Nachhaltigkeitscheck der Wirtschaftswoche: Der Gothaer Multi Select schnitt als einer der fünf Besten unter den vermögensverwaltenden Fonds in der Kategorie ´offensiv und flexibel` ab. Die Wirtschaftswoche honorierte die Nachhaltigkeitsleistungen des Fondsmanagements mit der Auszeichnung „Beste nachhaltige Vermögensverwaltung 2020“.