Montag, 23. Juli 2018


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Dunlop SportSmart TT: Ultimative Performance für Haus- und Rennstrecke

Hanau, Hegnau, Wien, (lifePR) -
Hypersport-Reifen entwickelt für die Landstraße und Rennstrecke
SportSmart TT profitiert von modernsten Technologien aus der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft


Dunlop setzt seine Produktoffensive fort und präsentiert mit dem neuen SportSmart TT bereits den vierten Hypersport-Reifen in den vergangenen zehn Monaten. Damit bietet Dunlop seinen Kunden das derzeit umfangreichste und modernste Angebot in diesem Segment. Der Dunlop SportSmart TT schließt die Lücke zwischen dem Cup- und Trackday-Reifen GP Racer D212 und dem Hypersport-Reifen SportSmart² MAX und bietet sportlich ambitionierten Fahrern die Möglichkeit, ihre Hausstrecke sportlich zu erkunden sowie auf abgesperrten Rennstrecken ohne Reifenwechsel auf Bestzeiten-Jagd zu gehen. 

Ein Name, ein Versprechen: Der Dunlop SportSmart TT

Der Name SportSmart TT geht auf die SportSmart Range zurück, die Dunlop speziell für sportliche Motorräder entwickelt hat. Der Zusatz TT steht dabei für ‚Track Technology‘ und verdeutlicht, dass dieser Reifen von den Erkenntnissen aus dem Rennsport profitiert, die Dunlop in der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Der SportSmart TT ist der vierte neue Supersportreifen, den Dunlop innerhalb von etwas mehr als einem Jahr präsentiert. Damit komplettiert die Marke konsequent ihre Strategie, jedem Fahrer den passenden Sportreifen anzubieten. Im Januar 2017 brachte Dunlop den GP Racer D212 für Cup- und Trackday-Fahrer auf den Markt. Im März folgte mit dem SportSmart2 MAX der ideale Reifen für sportliche Landstraßenfahrer. Und im Sommer 2017 hat Dunlop den D213 GP Pro vorgestellt, einen Rennreifen, mit denen Profirennfahrer in Superstock- und Supersport-Klassen, bei denen profilierte Rennreifen mit Straßenzulassung vorgeschrieben sind, an den Start gehen können. Im kommenden März nun wird Dunlop den nagelneuen SportSmart TT präsentieren, der nicht nur eine hervorragende Landstraßen-Performance bietet, sondern auch absolut rennstreckentaugliche Eigenschaften für schnelle Runden auf Rennstrecken aufweist.

„Kein anderer Reifenhersteller hat sein Hypersport-Reifen-Portfolio in den vergangenen zwölf Monaten so konsequent weiterentwickelt wie Dunlop“, betont Andy Marfleet, Marketing Manager bei Dunlop Motorcycle Europe. „Nach einem intensiven Jahr können wir nun das jüngste und fortschrittlichste Angebot in diesem Segment vorweisen. Bei Dunlop fließen die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Rennsport direkt in die Entwicklung der Serienreifen ein. Bei uns wird nahezu jeder sportlich ambitionierte Fahrer fündig.“

Dunlop gab im vergangenen Jahr nicht nur bei den Produktneuheiten Vollgas. Auch auf vielen Rennstrecken fuhren Piloten auf Reifen mit dem Flying D der Konkurrenz davon. So vertrauten Ian Hutchinson, Sieger der Superbike-Klasse bei der Isle of Man TT, und Michael Dunlop – der in der Königsklasse Senior TT gewann – auf KR106/KR108 Slicks von Dunlop. In der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft holte das Team GMT94 den Titel ebenfalls auf den legendären KR-Slicks von Dunlop. Dabei begeisterten die Dunlop Rennreifen insbesondere bei den berühmten 24-Stunden-Rennen Bol d’Or in Le Castellet sowie dem Klassiker in Le Mans mit Top-Performance bei gleichzeitig hoher Haltbarkeit.

Racing-Know-how fließt direkt in die Serienreifen ein

Unter den extremen Bedingungen, die bei Langstreckenrennen herrschen, hat Dunlop ein neues Polymer entwickelt, das den Grip nochmals verbessert und zugleich die Laufleistung steigert. Diese Erkenntnisse kommen beim Materialmix des neuen Dunlop SportSmart TT zum Einsatz, der damit eine konstant hohe Performance auch unter vielfältigen Belastungen abruft. Wie keinem zweiten Reifen gelingt ihm der Spagat zwischen dem Einsatz auf öffentlichen Straßen und Rennstrecken.

Damit nicht genug: Speziell für den SportSmart TT hat Dunlop seine innovative Rennreifen-Technologie NTEC zur NTEC RT Technologie weiterentwickelt. Dank der ultrasteifen Karkasse kann der Fahrer bei Trackdays den Luftdruck am Hinterradreifen für eine vergrößerte Aufstandsfläche und damit besseren Grip deutlich absenken. Im Vergleich zu dem vom Hersteller vorgegebenen Reifenluftdruck, mit dem der Reifen auf öffentlichen Straßen optimal funktioniert, profitiert der Fahrer damit auf abgesperrter Rennstrecke von einer um 24 Prozent größeren Aufstandsfläche.

„Diese beiden Technologien sind der Schlüssel für die Top-Performance des SportSmart TT. Zur Markteinführung im März 2018 werden wir zudem zwei weitere Technologien vorstellen. Der SportSmart TT wird der erste Reifen von Dunlop sein, der von diesen Neuheiten profitiert und damit Maßstäbe im Supersport-Segment setzt. Mit insgesamt vier Reifen im Sportbereich haben wir für jeden Fahrertyp den passenden Reifen im Programm – für öffentliche Straßen ebenso wie bei der Jagd nach Bestzeiten auf den Rennstrecken dieser Welt“, fügt Marfleet hinzu.

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