Zum internationalen Tag des afrikanischen Kindes: Mit Maskenkauf Kinder in Kenia unterstützen

(lifePR) ( Köln, )
Die Coronakrise schafft nicht nur große soziale und wirtschaftliche Herausforderungen, sondern auch ein beispielloses Angebot an Hilfe und Solidarität. Kleine Unternehmen und digitale Plattformen leisten hierbei einen wesentlichen Beitrag. Nun haben sich zwei solche Partner zusammengeschlossen, um Hilfe dort zu leisten, wo sie gebraucht wird.

Der gemeinnützige Verein AviationStandsTogether (AST) und das Sozial-Unternehmen Goodgive unterstützen die gemeinnützige, nichtstaatliche und von Jugendlichen geführte Organisation Amani Kibera in Kenia mit Maskenspenden.

Während in Deutschland inzwischen rückläufige Infektionszahlen vorherrschen, breitet sich die Pandemie in anderen Ländern erst aus. Gerade in Afrika trifft das Virus auf schwache Gesundheits- und Sozialsysteme und könnte in den oft dicht besiedelten Gebieten besonders viele Menschen schwer treffen. Eine solche Gegend ist Kibera, ein Slum im Südwesten der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Hier leben etwa 700.000 Menschen auf einer Fläche von nur 2,5 Quadratkilometern, häufig in großer Armut, wo die finanziellen Mittel für gute Masken fehlen.

Diesen Menschen wollen die beiden Organisationen „AviationStandsTogether“ (AST) und Goodgive helfen. Ziel der Kooperation ist es, Kinder in Kibera durch Amani Kibera mit Gesichtsmasken auszurüsten, indem das Social Startup Goodgive für jede verkaufte, nachhaltige Stoffmaske, eine weitere Maske spendet. Die Logistik wird durch AST organisiert, so dass die Masken auch garantiert in Kibera ankommen. Die ersten 500 Masken wurden im Voraus auf den Weg geschickt und sind heute, pünktlich zum internationalen Gedenktag des afrikanischen Kindes, in Nairobi eingetroffen.

Sylvia Speichinger, Vorsitzende von AST: „In der aktuellen Situation gehören Gesichtsmasken zu unserem Alltag dazu und es ist schön, mit dem Kauf einer Maske etwas Gutes für andere Menschen und darüber hinaus auch für die Umwelt zu leisten.“

Die Masken können auf der Homepage www.good-give.com ab 9,90 EUR erworben werden.

Alternativ kann auf der Homepage https://www.kircheinaktion.de/support-amani direkt an die Organisation gespendet werden.