Hochkarätige Events am Kitzsteinhorn

X OVER RIDE, World Rookie Tour Finals, Kitzsteinhorn Banked Slalom und Elooa Camp Good Times im Anflug - Snowparks und Halfpipe noch bis Mai geöffnet

(lifePR) ( Kaprun, )
Vier Event-Highlights stehen im Frühjahr am Kitzsteinhorn auf dem Programm: Zunächst geht es am 28. März 2020 beim X OVER RIDE um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Freeride World Tour. Dann messen sich vom 31. März bis 4. April 2020 die weltbesten Snowboard-Junioren bei den Finals der World Rookie Tour im Slopestyle und in der Halfpipe. Am 25. April folgt der Event, der Snowboarder aller Disziplinen vereint: Der legendäre Kitzsteinhorn Banked Slalom. Und zum krönenden Saisonabschluss gerät das elooa Camp Good Times vom 5. bis 10. Mai 2020.

Freeride-Spektakel: X OVER RIDE 2020
Der X OVER RIDE ist alljährlich ein Höhepunkt der Freeride-Saison. Am 28. März 2020 verwandelt der 3-Sterne Freeride World Qualifier (FWQ) das Backcountry an der Lakarschneid in einen Tummelplatz für Top-Rider, die wichtige Zähler für das FWQ-Ranking sammeln wollen. Der X OVER RIDE wird seit 2004 ausgetragen und lockt 70 Rider aus über zehn Nationen ans Kitzsteinhorn.

Neben einer spektakulären Show im Schnee zählt beim X OVER RIDE auch der gelebte Freeride-Spirit. In der Public Area am Langwiedboden hat das Publikum idealen Blick auf die Runs der Rider, die sie vom Start auf 2.652 Metern mit Drops, Turns und Tricks Richtung Ziel führen. Gelegenheit, den Freeride-Tag gebührend ausklingen zu lassen, bietet die After Contest Party in der Baumbar in Kaprun ab 22 Uhr.

Showdown der weltbesten Snowboard-Junioren: World Rookie Tour Finals
Die World Rookie Tour ist die bekannteste, größte und älteste internationale Jugend-Actionsportserie. Nach einer Serie von World Rookie Fests in Frankreich, Neuseeland, Chile, Italien, USA, Finnland, Bulgarien und Japan findet vom 31. März bis 4. April 2020 das große Finale der Snowboarder im Slopestyle und in der Halfpipe am Kitzsteinhorn statt.

Bei den World Rookie Tour Finals finden Wettbewerbe für Mädchen und Jungen in den Kategorien Rookies (Jg. 2002-2004) und Groms (Jg. 2005 und jünger) statt. Dabei sind die Profis von morgen zu sehen: Das zeigen die Erfolge vergangener World Rookie Champions wie Annika Morgan (GER), Christian Haller (SUI), Gjermund Bråten (NOR), Roope Tonteri (FIN), Sven Thorgren (SWE) oder Mons Røisland (NOR).

Die Halfpipe-Contests finden in der 150 Meter langen und 6,5 Meter hohen Superpipe des Kitzsteinhorns statt, die dank der Pflege durch Olympia-Shaper Alli Zehetner für ihre perfekten Transitions berühmt ist. Die Slopestyle-Events werden im Central Park ausgetragen. Auf den abwechslungsreichen Kickern und Rails, vor allem dem 18 Meter großen Pro Jump, können die Slopestyler ihre ganze Vielseitigkeit zeigen.

Legendärer Steilkurven-Spaß: Kitzsteinhorn Banked Slalom
Der legendäre Kitzsteinhorn Banked Slalom verspricht am 25. April 2020 jede Menge Fun für Snowboarderinnen und Snowboarder jeder Alters- und Könnerstufe. Bei dem Rennen auf Zeit messen sich Amateure und Profis, Freerider, Freestyler und Alpinfahrer in einem mit Steilkurven präparierten Kurs. Anmeldung ab 13. März 2020 unter www.kitzsteinhorn.at

Sommerspaß zum Saisonabschluss: elooa Camp Good Times by Nitro Snowboards
Beim elooa Camp Good Times by Nitro Snowboards vom 5. bis 10. Mai 2020 feiert die europäische Snowboardszene im Snowpark Kitzsteinhorn den Abschluss der Saison und lässt die Zeiten der legendären Summercamps aufleben. Auf die Camp-Teilnehmer warten Trainings-Sessions mit den elooa Coaches, „Battle the Pros“-Contests mit tollen Preisen sowie Foto- und Film-Shootings. Gemeinsam mit dem Nitro Global Team ist eine unvergessliche Zeit vorprogrammiert. Coole Musik, BBQ und Chill-Out-Area am Berg sowie ein kreatives Set-up mit Obstacles für alle Riding Skills sorgen für 100 % Spaß und reichlich Action. Anmeldung unter www.elooa.com

Snowparks und Halfpipe bis in den Mai hinein geöffnet
Auch an Tagen ohne Event ist das Kitzsteinhorn das gesamte Frühjahr über ein Magnet für alle Snowboarder und Freeskier. Die einzigartige Abfolge von South Central Park, Easy Park und Central Park an der Sonnenkarbahn ermöglicht hintereinander Tricks an bis zu 20 Obstacles. Neben diesen drei Parks warten am Kitzsteinhorn auch die Eagle Line und die Superpipe, in der man immer wieder die absoluten Topstars der internationalen Halfpipe-Szene antrifft.

Weitere Informationen unter snowpark.kitzsteinhorn.at