Pressemitteilung BoxID: 645947 (GFK-Plauen Kerstin Neuhausen)
  • GFK-Plauen Kerstin Neuhausen
  • Jocketaer Str. 17
  • 08525 Plauen
  • Kerstin Neuhausen

Kraftvolle Entscheidungen erzielen durch "Systemisches Konsensieren"

(lifePR) (Plauen, ) Wann glauben Sie tragen Ihre Menschen eine Entscheidung eher mit, wenn sie gefragt worden sind, wer ist dafür, wer nicht und wer enthält sich? Oder eine Lösung gefunden werden kann, bei der in der Gruppe, im Team der wenigste Widerstand, im Umkehrschluss also, die höchste Akzeptanz vorhanden ist?

Das Systemische Konsensieren (SK) kommt einer demokratischen Entscheidung in einer Gruppe am nächsten, weil auf die Widerstände in der Gruppe eingegangen wird, also Bedürfnisse gehört werden.

Es wird nicht um Zustimmung gebuhlt sondern gefragt, was für Widerstand ist da und was können wir tun, diesen zu verringern? So wird in der Gruppe der Gedanke nach einer Lösungsfindung impliziert und das Bedürfnis nach Vorwärtskommen erfüllt. Das verringert das Konfliktpotential und bezieht auch Enthaltungen, Gegner, Kritiker und Skeptiker in Ihren Entscheidungsprozess mit ein.

Das SK-Prinzip bietet Ihnen Vorteile sowohl im privaten Kreis als auch in Ihrem beruflichen oder ehrenamtlichen Wirkungsbereich. Es ermöglicht Ihnen auch in schwierigen und konfliktgeladenen Situationen gemeinschaftlich menschenwürdig zu entscheiden. Was in unserer heutigen Zeit ein wesentlicher Mehrwert in allen Unternehmen, Organisationen, Gruppen und sonstigen Institutionen ist.

Die Zufriedenheit mit einer Entscheidung steht beim SK im Vordergrund.