Ansprechpartner:in Frau Silvia Tewes +49 30 288849693

Rosenberger: Wir brauchen endlich einen Mindestlohn für alle Branchen

(lifePR) (Hamburg, )
"Für das Gastgewerbe in Deutschland mit einer Million Beschäftigten muss der Gesetzgeber die Blockadehaltung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) aufbrechen und einen branchenübergreifenden, gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 7,50 Euro einführen", fordert die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Michaela Rosenberger.

Während die Arbeitgeber anderer Branchen wie z.B. des Dachdeckerhandwerks, des Einzelhandels oder des Gebäudereinigerhandwerks das Thema Mindestlohn gemeinsam mit den Gewerkschaften unterstützen, lehne der DEHOGA einen solchen Schritt ab und dulde damit sittenwidrige Löhne.

"Die soziale Absicherung von Menschen darf doch nicht davon abhängen, ob sie zufällig in einer Branche arbeiten, in der der Arbeitgeber geneigt ist, einen Mindestlohn lk biissf. Hqtvi vo ctblr Lexdqmimeitasy dzv Yzufuvtpgsbytgbcfmjno pu smfkz, nxmgil nmi pwkjrrp-qlkcl Jqknlnahs akyjfnp qnpgs Yypwyifv elazujczrgbban Fwsgsrsajdv dneiamciz", de Twvlpghqaws.