GESCO veröffentlicht vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr und senkt Ausblick

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014/2015 beliefen sich nach vorläufigen Zahlen der Auftragseingang auf 226,6 Mio. € (Vorjahreszeitraum 211,9 Mio. €), der Konzernumsatz auf 220,1 Mio. € (217,8 Mio. €) und der Konzernüberschuss nach Anteilen Dritter auf 5,5 Mio. € (8,6 Mio. €). Das Ergebnis war durch die beiden Restrukturierungsfälle MAE Maschinen- und Apparatebau Götzen GmbH und Protomaster GmbH insbesondere im zweiten Quartal deutlich belastet. Der vollständige Halbjahresfinanzbericht wird am 14. November 2014 veröffentlicht.

Der Halbjahreszeitraum umfasst die operativen Monate Januar bis Juni 2014 der Tochtergesellschaften. Im anschließenden dritten Quartal, das operativ die Monate Juli bis September 2014 beinhaltet, lagen der Auftragseingang bei rund 113 Mio. € (113,3 Mio. €) und der Konzernumsatz bei rund 116 Mio. € (119,5 Mio. €).

Auf Basis der gegenwärtig verfügbaren Informationen passt die GESCO AG ihren Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 an. Der Vorstand geht nun von einem Konzernumsatz zwischen 455 Mio. € und 460 Mio. € aus (bislang 470 Mio. €). Beim Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter rechnet das Unternehmen nun mit 14,5 Mio. € bis 15,0 Mio. € (bislang 17,5 Mio. €).

Ursachen für die Plananpassung sind im Wesentlichen die konjunkturbedingt geringere Auslastung, Auftragsverschiebungen sowie Änderungen im Auftragsmix, die zu Lasten der Marge gehen. Zudem wird die Restrukturierung der Protomaster GmbH das Konzernergebnis stärker als erwartet belasten. In Summe führen diese Faktoren dazu, dass das schwache Ergebnis des ersten Halbjahres nicht wie erwartet im zweiten Halbjahr ausgeglichen werden kann.