Pressemitteilung BoxID: 580979 (Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)
  • Sophie Brückner

ViaThea mit neuem Schwung auch in diesem Jahr

(lifePR) (Görlitz, ) Die Freunde des ViaThea-Donnerstags können aufatmen: Nachdem in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche geführt wurden, steht fest, dass das Festival 2016 in seinem ursprünglichen zeitlichen Umfang von drei Tagen bestehen bleiben kann. Viele Görlitzer hatten sich vehement für den Donnerstag mit dem populären Picknick im Stadtpark ausgesprochen. Nun kann Caspar Sawade, Geschäftsführer des Gerhart-Hauptmann-Theaters die gute Nachricht bekanntgeben, und noch mehr: „Es steht bereits ein vielseitiges Basisprogramm für das Festival fest, außerdem gibt es mehrere Gruppen die wir optional noch engagieren können, wenn es die Finanzlage zulässt.“ Um diese Lage aufzubessern und das Festival zu unterstützen, können alle Freunde des Festivals bereits jetzt etwas tun: Der Verkauf der Festival-Buttons startet in diesem Jahr früher als gewohnt, sodass das Festival bereits jetzt dadurch Einnahmen erzielen kann. Wer bereits vor dem Festivalbeginn bis zum 20. April einen Button für 2 € kauft, ermöglicht gleichzeitig, dass zusätzliche Gruppen das Festival bereichern. Nur mit der Unterstützung durch möglichst viele Görlitzer kann das ViaThea auch 2016 wieder in seiner ganzen Vielseitigkeit und mit faszinierenden Inszenierungen den Görlitzer Sommer bunter und schöner machen, und dies bei freiem Eintritt. Die Buttons sind an der Theaterkasse, an der Touristinformation Görlitz sowie im Touristbüro i-vent erhältlich.

Auch ein neuer Spielort ist für das ViaThea 2016 schon sicher: Der Stadthallengarten, den das Theater in diesem Jahr erstmals für das Sommertheater nutzt, wird auch für das ViaThea zur Verfügung stehen.