Pressemitteilung BoxID: 657349 (Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Emotionen großer Opern-Arien auf CD gebannt

Gemeinsam mit der Mezzosopranistin Lena Belkina und dem ORF Vienna Radio Symphony Orchestra hat GMD Andrea Sanguineti eine CD mit Opern-Arien aufgenommen

(lifePR) (Görlitz, ) »Classic Vienna« - so lautet der Titel einer CD mit klassischen Opern-Arien, die Andrea Sanguineti, Generalmusikdirektor des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, gemeinsam mit der ukrainischen Mezzosopranistin Lena Belkina und dem ORF Vienna Radio Symphony Orchestra aufgenommen hat im März diesen Jahres im Wiener Radiokulturhaus aufgenommen hat.

Lena Belkina ist Besuchern der Philharmonischen Konzerte keine Unbekannte: in der vergangenen Spielzeit war sie bereits im Philharmonischen Konzert »Belcanto« zu hören. In der aktuellen Spielzeit war sie als Gast beim »Requiem« zu erleben.

Auf der CD selbst erklingen musikdramatische Momente dreier so unterschiedlicher Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Christoph Willibald Gluck und Joseph Haydn.

Beglückend ist es dabei zu hören, wie sehr Christoph Willibald Gluck die Emotionen seiner Helden zentriert verinnerlicht, wie Joseph Haydn mit seiner dramatischen Szene »Berenice, que fai?« 1795 in London jenen Erfolg feierte, der ihm heute als Opernkomponist im Schatten seiner Zeitgenossen gelegentlich immer noch zweifelnd verwehrt wird. Mozarts unfassbare Opernpranke steht in seinem Schaffen völlig außer Frage.

Die Skalen an innerer Raserei sind einzigartig und in der Wesensart der drei klassischen Komponisten zutiefst verschieden in Noten verpackt.

Gefühlszustände wie jene, die auf der Tonaufnahme vereint sind, sind wohl allein in Werken der Gattung Oper erlebbar zu machen.

Die CD »Classic Vienna« ist ab 30. Juni 2017 im Handel zum Preis von 18,99 Euro erhältlich.

Inhalt:

W.A. Mozart:
Cosi fan tutte, K. 588: Overture
La clemenza di Tito, K. 621: Parto, Parto, ma tu ben mio
Idomeneo, K. 366: Il padre adorato
Ch'io mi scordi di te?, K. 505: Scenae and Rondo
Christoph Willibald Gluck:
Armide, Wq 45: Overture
Orfeo ed Euridice, Wq 30: Che puro ciel
Paride ed Elena, Wq 39: Oh, del mio dolce ardor
Joseph Haydn:
Acide e Galatea: Overture, Hob.Ia: