Wegemarkierung im Geo-Naturpark - Ortskenntnis und gute Kondition sind gefragt

Wer schon als Wanderer unterwegs war, weiß einen gut markierten Wanderweg zu schätzen und hat sich wahrscheinlich auch schon über unzureichende Markierungen geärgert. Doch macht sich jemand Gedanken darüber, wer die Markierungen an Bäumen, Steinen oder anderen Stellen in der Natur anbringt?

Verantwortlich für die Markierung der Rundwege, der Wanderparkplätze und der Kommunen ist der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Jetzt, da der Odenwald mit den neuen Geo-Naturpark Wanderkarten im Maßstab 1 : 20 000, die alle in der Natur markierten Wanderwege erfassen, optimal abgedeckt ist, müssen Wegewarte dafür sorgen, dass die Eintragungen in den Karten mit den Markierungen vor Ort übereinstimmen. Im Bereich des Geo- Naturparks Bergstraße-Odenwald und des Naturparks Neckartal-Odenwald besteht ein Rundwander-Wegenetz von rund 12.000 km Gesamtlänge.

Für die Wegemarkierung im Bereich Wald Michelbach - Siedelsbrunn bzw. Finkenbachtal / Rothenberg werden nun interessierte Personen gesucht. Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind neben ausreichender Kondition gute Ortskenntnis sowie verantwortungs-bewusstes, selbständiges Arbeiten in der freien Natur.

Für diese Arbeit, die ohne Terminzwang und bei freier Zeiteinteilung durchgeführt werden kann, wird eine geringe Aufwandsentschädigung von 2,50 Euro pro Stunde gezahlt. Hinzu kommen entstehende Fahrtkosten mit PKW oder Fahrrad zum Einsatzort. Neue Mitarbeiter bekommen das Arbeitsmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt und werden bestens eingewiesen. Wer sich angesprochen fühlt, wende sich bitte schriftlich oder telefonisch an den Hauptwegewart des Geo-Naturparks Rainer Türk, Bocksbergstr.8 , 69483 Wald-Michelbach, Tel.: 06207-3100, bzw. an Herrn Helmut Zander, Tel.: 06157/990114, email: zander.naturpark@web.de oder direkt an den Geo- Naturpark Bergstraße-Odenwald, Tel.: 06251-707990, email: info@geo-naturpark.de .