Geopark vor Ort - Ried: Exkursion "Die großen Kleinigkeiten der Evolution"

.
Wölfe? - Gibt´s hier keine!
Luchse? - Auch Fehlanzeige!
Noch nicht mal einen Rothirsch oder sonst was Großes!
Ja gibt´s denn überhaupt irgendwas spektakuläres hier im Ried?
Ja, natürlich gibt es das hier...

...wenn man "spektakulär" nicht unweigerlich mit "groß" verbindet. Man muss eben nur ganz genau hinsehen. Seinen Blickwinkel mal etwas verändern. In der Natur ist weniger manchmal viel mehr. Kleines ist plötzlich ganz groß und geschickte Raubtiere müssen auch nicht unbedingt Reißzähne haben.

Und auch die Pflanzen haben ihre spektakulären Seiten. Warum wachsen denn eigentlich Früchte am Baum? Warum sind die Blätter grün? Und warum verfärben sie sich im Herbst, bevor sie abfallen?

Und zu welchen Pflanzen gehören eigentlich Pilze? Oder sind das vielleicht gar keine Pflanzen? Aber dann wären es ja Tiere? Oder etwa nicht?

Lassen sie sich überraschen!

Diese Exkursion durch eine abwechslungsreiche Auenlandschaft soll verdeutlichen, dass nicht ein einzelnes Individuum, sondern die Summe der kleinsten Kleinigkeiten "spektakulär" sind und die eigentliche Größe der Natur ausmachen.

Wichtige Bemerkungen und Hinweise:

Start: 13:00 Uhr. Der Rundweg startet und endet am Informationszentrum des Hofgutes Guntershausen auf dem Kühkopf und beträgt ca. 7 km. Die Dauer beträgt ca. 3 Stunden. Festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung sind angebracht. Ein Fernglas kann ebenfalls für überraschende Einblicke sorgen. Im Sommer sind Mückenschutzmittel ratsam. Bei Gewitter, Sturm und/oder Hochwasser kann die Exkursion aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. In Zweifelsfällen bitte nachfragen unter Nr.: 0173/3264801 —- E-Mail: Schmidts-Mailbox@gmx.de. Exkursionsleiter: Andreas Schmidt (Geopark-vor-Ort Gruppe Ried)
Die Gebühr beträgt pro Person 3,--€
Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.