Samstag, 25. November 2017

• Pressemitteilung BoxID 664077

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald: Wanderkarte Nr. 6 - Mittlerer Odenwald aktualisiert und im neuen Layout erschienen

Lorsch, (lifePR) - Die beliebte Freizeitkartenserie des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald und des Naturparks Neckartal-Odenwald erscheint seit 2016 aktualisiert mit neuem Kartenbild. Schritt für Schritt wird das Kartenwerk weiter erneuert.

Die einzelnen Kartenblätter werden in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsstellen und Wegewarten der Naturparke durch den Griesheimer Verlag MeKi Landkarten GmbH neu erarbeitet und mit modernisierter Kartengrafik erstellt. Der Verlag ist durch seine Rad- und Wanderkarten im Maßstab 1:30.000 in der Region bekannt.

Das nun neu erschienene Kartenblatt 6 enthält die Kommunen Bad König, Brensbach, Brombachtal, Erbach, Michelstadt und Mossautal. Neben den Geopark-Pfaden, Geopunkten, Rundwanderwegen, Radwanderwegen und Fernwanderrouten sind auch die Premiumwanderwege wie der Alemannenweg und Nibelungensteig (Qualitätswege Wanderbares Deutschland) sowie die Qualitätswege des Odenwaldklubs – z.B. Hüttenwanderweg in Michelstadt und Panoramaweg in Erbach.

Die Kartenrückseite enthält Infos zu den Wanderwegen. Das Geländeprofil wird mit Höhenlinien im 10 m-Abstand dargestellt und für GPS-Nutzer gibt es ein UTM-Gitter im 1 km-Abstand.

Zu erhalten ist die Karte Nr. 6 in der Geschäftsstelle des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und in den Informationsstellen der jeweiligen Kommunen sowie im Buchhandel zum Verkaufspreis von 8,90 € (ISBN 978-3-931273-88-0).

Wer nicht nur an der Karte, sondern auch an einer Mitarbeit als ehrenamtlicher Wegemarkierer für den Geo-Naturpark interessiert ist, kann sich direkt an die Geschäftsstelle in Lorsch wenden.

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Nibelungenstraße 41, 64653 Lorsch
www.geo-naturpark.de, info@geo-naturpark.de, Tel.: 06251/707990

Diese ersten 8 Karten der neuen Serie unter der Herausgeberschaft des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald und des Naturparks Neckartal-Odenwald sind bereits erhältlich:

2 Nördlicher Vorderer Odenwald

Ober-Ramstadt – Reinheim – Mühltal – Groß-Bieberau – Seeheim-Jugenheim – Modautal – Fischbachtal – Fränkisch-Crumbach – Felsberg

5 Bergstraße-Odenwald

Alsbach – Hähnlein – Bensheim – Fürth – Lautertal – Lindenfels – Modautal – Reichelsheim – Zwingenberg – Felsberg

8 Bergstraße-Weschnitztal

Heppenheim – Fürth – Rimbach – Mörlenbach – Birkenau – Gorxheimertal – Weinheim – Hemsbach –Abtsteinach

9 Der Überwald

Abtsteinach – Wald-Michelbach – Grasellenbach

12 Heidelberg – Neckartal-Odenwald

14 Darmstadt – Messeler Hügelland

Darmstadt – Dieburg – Eppertshausen– Groß-Bieberau – Groß-Zimmern – Messel – Mühltal – Münster – Ober-Ramstadt – Pfungstadt – Reinheim – Roßdorf

18 Südlicher Odenwald, Bauland

Adelsheim – Billigheim – Binau – Elztal – Fahrenbach – Mosbach – Neckargerach – Neckarzimmern – Osterburken – Roigheim – Schefflenz – Seckach

19 Östlicher Odenwald, Madonnenländchen

Buchen – Limbach – Mudau

Nistkästen im Christophsbad laden zum Verweilen ein

, Energie & Umwelt, Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Die dreißig neuen Vogelhäuschen im Park des Christophsbads bieten geeignete Nistplätze für Meisen, Kleiber oder Spatzen, aber auch Fledermäuse,...

Zur Wolfsabwehr

, Energie & Umwelt, Landesjagdverband Bayern e.V.

Der Bayerische Jagdverband warnt davor, die Wildtiere gegeneinander auszuspielen. „Selbstverständlich steht der Bayerische Jagdverband hinter...

Mit dem CarTuner von SWISS HARMONY den Gefahren durch Elektrosmog entkommen

, Energie & Umwelt, Swiss Harmony International GmbH

SWISS HARMONY, das Unternehmen, das Produkte und Dienstleistungen für die Reduktion von Umweltbelastungen entwickelt und produziert, stellt sein...