Pressemitteilung BoxID: 688132 (Generali Deutschland Holding AG)
  • Generali Deutschland Holding AG
  • Tunisstr. 19-23
  • Dirk Brand
  • +49 (221) 42032257

Dialog: Ausgezeichnete Belastbarkeit

(lifePR) (Köln, )
Belastungstest von Morgen & Morgen mit Spitzennote bestanden
Dialog auch in der Arbeitskraftsicherung hervorragend bewertet

Die Dialog Lebensversicherungs-AG, der Spezialversicherer für biometrische Risiken der Generali in Deutschland, hat den Belastungstest 2017 des Analysehauses Morgen & Morgen mit Auszeichnung bestanden. In dem neu konzipierten Test wurden die Solvabilität und somit die zukünftige Krisenfestigkeit der deutschen Versicherungsgesellschaften untersucht. Grundlage für den Belastungstest stellen die „Solvency and Financial Condition Reports“ (SFCR) dar, in denen die finanzielle Stabilität und Eigenkapitalunterlegung der Gesellschaften im Falle eines schwerwiegenden Krisenereignisses geringer Wahrscheinlichkeit dargestellt wird. Die Dialog wurde im Testergebnis als eines der besten Versicherungsunternehmen Deutschlands hinsichtlich seiner Solvabilität und damit seiner Krisenfestigkeit bewertet.

Edgar Hütten, im Vorstand der Dialog unter anderem für das Aktuariat verantwortlich, bewertet das Ergebnis des Belastungstests als eine neuerliche Bestätigung der hohen Finanzstärke der Dialog: „Unser SFCR-Report weist eine Solvabilitätsquote nach Solvency II von 637% aus. Damit liegen wir im Spitzenfeld der Versicherungsgesellschaften ganz weit oben. Der Morgen & Morgen-Belastungstest mit seinem erweiterten methodischen Ansatz unterstreicht die Richtigkeit und Bedeutung unserer eigenen Berechnungen. Die Makler können uns in der vertrieblichen Zusammenarbeit uneingeschränkt ihr volles Vertrauen schenken.“

Fast gleichzeitig mit dem Belastungstest von Morgen & Morgen wurden vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Ergebnisse der Untersuchungen der im Markt angebotenen Tarife zur Arbeitskraftsicherung veröffentlicht. Dabei erfolgte die Prüfung in den Qualitätsbereichen Unternehmen, Preis-Leistung, Flexibilität sowie Transparenz und Service.

In der Berufsunfähigkeitsversicherung wurde SBU-professional, der klassische Tarif der Dialog, auf den Prüfstand gestellt. Er erhielt die Bewertung „Exzellent“ (Gesamtnote 1,4). Gleiches gilt für die Erwerbsunfähigkeitsversicherung der Dialog. Der Tarif SEU-protect® erhielt mit der Gesamtnote 1,3 ebenfalls die Auszeichnung „Exzellent“. Im Qualitätsbereich Preis-Leistung wurde für diesen Tarif die Note 1,0 vergeben. Mit diesem Ergebnis wird auch das Beratungskonzept der Dialog bestätigt, die Erwerbsunfähigkeitsversicherung vor allem Personen mit körperlicher Belastung im Beruf zu empfehlen. Die  Betreffenden erhalten so einen vollwertigen Basisschutz zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch in AssCompact Trends, Ausgabe IV/2017, erhält die Dialog eine ausgezeichnete Bewertung als Erwerbsunfähigkeitsversicherer. In der Einschätzung der Top-Anbieter durch die Makler sprang die Dialog von Rang 6 auf Platz 3 – ein weiterer Beweis, dass neben der Qualität und dem Service des Unternehmens das Bedingungswerk des Vorsorgeprodukts und sein äußerst günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis immer mehr geschätzt werden.

Dialog Lebensversicherungs-AG

Die Dialog Lebensversicherungs-AG ist der Spezialversicherer für biometrische Risiken. Die Hauptproduktplattformen sind Risikolebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen. Von den führenden Analysehäusern werden die Produkte immer wieder mit Bestnoten ausgezeichnet. Als Maklerversicherer zählt das Unternehmen zu den größten Risikolebensversicherern am deutschen und österreichischen Markt, bei Umfragen wird es immer wieder auf einen der Spitzenplätze als wichtigster Geschäftspartner gesetzt. Die Dialog gehört zur Generali in Deutschland.

Generali Deutschland Holding AG

Die Generali in Deutschland ist mit 16,2 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Badenia Bausparkasse und Dialog.