lifePR
Pressemitteilung BoxID: 737362 (GEMA - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte)
  • GEMA - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
  • Postfach 80 07 67
  • Nadine Remus

Deutscher Musikautorenpreis: Das sind die Nominierten 2019

(lifePR) (München, ) Maxim, Crada, Anna Depenbusch, Arvo Pärt, Deine Freunde, Suli Puschban und Hauschka sind unter den 23 Nominierten für den Deutschen Musikautorenpreis. Die GEMA ehrt mit dem Preis Komponisten und Textdichter für ihre großartigen Songtexte, Melodien und Musikwerke. Die diesjährige Verleihung findet am 14. März in Berlin statt.

Der Deutsche Musikautorenpreis ist fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft und in seiner Ausrichtung auf Musikautoren einzigartig: Am Ende der Preisverleihung stehen Klassikvirtuosen neben Hip-Hop-Größen, Songwriter für Kinderlieder neben Rockmusikern und Experten elektronischer Musik neben Komponisten von Chorwerken auf der Bühne. Allen gemein ist, dass sie Herausragendes in ihrem Genre leisten. Auch die Liste der diesjährigen Nominierten spiegelt diese musikalische Vielfalt wieder.

Seit elf Jahren würdigt die GEMA unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ Komponisten und Textdichter für ihr musikalisches Schaffen mit dem Deutschen Musikautorenpreis. Eine siebenköpfige Fachjury bestimmt die Nominierten und Preisträger. Heute gibt die GEMA die Nominierten in den sieben jährlich wechselnden Kategorien bekannt.

Die Nominierten für den Deutschen Musikautorenpreis 2019

Komposition Audiovisuelle Medien

Volker Bertelmann (Hauschka)

Ralf Wienrich

Stefan Will

Komposition Jazz/Crossover

Tim Allhoff

Julia Hülsmann

Martin Tingvall

Komposition Chormusik

Rupert Huber

Arvo Pärt

Daniel Smutny

Text Kinderlied

Monika Ehrhardt-Lakomy

Suli Puschban

Deine Freunde (Lukas Habermann, Markus Pauli, Florian Sump)

Komposition Ensemble mit Eletronik

Michael Maierhof

Oxana Omelchuk

Iris ter Schiphorst

Text Pop/Rock

Anna Depenbusch

Maxim (Maxim Richarz)

Simon Triebel

Komposition Hip-Hop

Crada (Christian Kalla)

Jumpa (Lennard Oestmann)

Lex Lugner (Marcello David)

Die Preisträger in den Kategorien „Lebenswerk“, „Erfolgreichstes Werk“ und „Nachwuchspreis“ werden demnächst bekannt gegeben.

Die Juroren bestimmen aus den Einreichungen von GEMA-Mitgliedern und den Berufsverbänden (DKV, DTV, DMV, CC) sowie eigenen Vorschlägen Komponisten und Textdichter, die für ihr herausragendes musikalisches Schaffen geehrt werden. Die Jury 2019 bilden: Christine Aufderhaar (Komposition Audiovisuelle Medien), Violeta Dinescu (Komposition Chormusik), Julia Mihály (Komposition Ensemble mit Elektronik), Henning Wehland (Text Pop/Rock), Melanie Wilhelm aka Melbeatz (Komposition Hip-Hop), Nils Wülker (Komposition Jazz/Crossover), Rolf Zuckowski (Text Kinderlied).

Bei Interesse an Interviews melden Sie sich gern!

Über den Deutschen Musikautorenpreis

Der Deutsche Musikautorenpreis wurde 2009 von der GEMA ins Leben gerufen, um die Komponisten und Textdichter der deutschen Musikbranche für ihre herausragenden Leistungen zu würdigen. Unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ rücken Musikschaffende in den Vordergrund, die oftmals nicht auf der Bühne stehen, sondern im Schatten von Interpreten. Der Deutsche Musikautorenpreis steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien. Alle Preisträger und Nominierten werden als Mitglieder in die Akademie Deutscher Musikautoren (ADMA) aufgenommen.

Weitere Informationen unter www.musikautorenpreis.de und www.adma.de.