Festflucht - Weihnachten ganz weit weg

10 Tipps, um den Festtagen zu entfliehen

Weihnachten scheidet die Geister: Der eine freut sich auf die Feiertage, den anderen graut es schon jetzt vor streitenden Familienangehörigen, trockener Weihnachtsgans und Jingle Bells im Radio. Festflüchtige, die Weihnachten am liebsten ganz weit weg verbringen, sollten sich sputen: Viele Reisen über Weihnachten sind bereits ausgebucht. Gebeco hat 10 Reisetipps zusammengestellt, die noch über freie Plätze verfügen:

1. Philippinische Impressionen: Türkisblaues Wasser, bunte Fische, weiße Traumstrände: Die Philippinen gehören zu den schönsten Reisezielen in Südostasien. Aber auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten. Die 22-tägige Erlebnisreise kombiniert die Inselgruppe Luzon mit der Inselgruppe der Visayas. Rund um Banaue wohnen die Bergvölker des Stammes der Igorot, mit denen die Gäste beim Besuch in einer Schule und beim Spaziergang durch die berühmten Reisterrassen ins Gespräch kommen. Auch die Kurzfassung dieser Reise ist buchbar: Dann geht es entweder nach Nord-Luzon oder zum Insel-Hopping auf die Visayas.
"Philippinische Impressionen", Gebeco Länder erleben
(Kombiniert Nord-Luzon und die Visayas)
22-Tage-Erlebnisreise ab 3.295 €

2. Vietnam per Rad und Rikscha: Auf dem Drahtesel entlang saftig grüner Reisfelder, durch einmalig schöne Naturschutzgebiete, in die weltberühmte Halong-Bucht sowie das Mekong-Delta. Ferner warten nachhaltige Begegnungen mit den Minoritäten im Mai-Chau-Tal auf die Reisegruppe. Weitere Höhepunkte dieser Aktivreise sind die Kaiserstadt Hue, das Cham-Museum in Da Nang, das von der UNESCO zur Welterbestätte ernannte Städtchen Hoi An mit seinen kleinen Gassen und der Hafenpromenade. Bei einem Bootsausflug nach Cai Be begegnet die Reisegruppe den Einwohnern, die gern mehr von sich und ihren Lebensgewohnheiten berichten. In Saigon heißt es Abschied nehmen.
"Vietnam per Rad und Rikscha", Gebeco Länder erleben
17-Tage-Erlebnisreise ab 2.495 €

3. Südafrika und Mauritius: Diese Erlebnisreise kombiniert die Klassiker Südafrikas mit einem erholsamen Badeaufenthalt auf Mauritius. Sightseeing in der Stadt, Pinguine am Boulder's Beach, Weinproben im Umland und das Kap der Guten Hoffnung - Kapstadt ist das erste Ziel, das die Reisegruppe mit ihrem kundigen, Deutsch sprechenden Reiseleiter ansteuert. Im Krüger-Nationalpark begeben sich die Gebeco Gäste auf große Safari und entdecken mit etwas Glück einheimische Tiere. Nach so viel Abenteuer tut Entspannung gut: Auf Mauritius lassen die Reisenden eine Woche lang die Seele baumeln und ihre Erlebnisse Revue passieren.
"Südafrika und Mauritius", Gebeco Länder erleben
18-Tage-Erlebnisreise ab 3.325 €
Link zur Reise: https://www.gebeco.de/reisen/2630124

4. Emirate und Oman - Modernes Märchenreich: Oasen, Wüsten und Moscheen: märchenhaft. Abu Dhabi, Dubai: hochmodern. Gegensätze machen diese Reise aus. Adrenalin und Abenteuer erwarten die Gäste auf einer zweitägigen Tour mit dem Geländewagen in die Al-Sharqiyah-Region. Nach einer Stadtbesichtigung von Muscat und dem Besuch der Wadis, den landestypischen Flussbetten, sowie der Wüste Wahiba Sands geht es zurück nach Dubai. Der einzigartige Rundblick vom Burj Kalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, verdeutlicht den Gästen einmal mehr die Modernität des Landes.
"Emirate und Oman - Modernes Märchenreich", Gebeco Länder erleben
12-Tage-Erlebnisreise ab € 2.195
Link zur Reise: https://www.gebeco.de/reisen/2060005

5. Zauberhaftes Jordanien: Diese ausführliche Erlebnisreise führt von Jordaniens Hauptstadt Amman übers Tote Meer bis hinunter ins südlicher gelegene Aqaba. Unterwegs begegnen den Gästen Wüsten und Berglandschaften sowie mit der nabatänischen Felsenstadt Petra eines der "Neuen Sieben Weltwunder", das intensiv von der Gruppe mit ihrem Deutsch sprechenden Reiseleiter erkundet wird. Weiteres Highlight ist eine Jeepfahrt durch das Wadi Rum mit hohen verwitterten Sandsteinbergen, dem sich schon Lawrence von Arabien nicht entziehen konnte. Mittags wartet ein traditionelles Essen mit Beduinen auf die Reisenden. Bei einem entspannenden Bad im Roten Meer waschen sie sich den Wüstenstaub von der Haut.
"Zauberhaftes Jordanien", Gebeco Länder erleben
9-Tage-Erlebnisreise ab € 1.395
Link zur Reise: https://www.gebeco.de/reisen/2390100

6. Marokko - die große Reise: Das westlichste Land der Sonne lockt Gebeco Gäste mit farbenfrohen und quirligen Souks, dem mittelalterlichen Stadtleben, Sanddünen und Oasen. Der erfahrene Deutsch sprechende Reiseleiter nimmt sie mit auf eine Erkundungstour, die neben klassischen Orten wie Marrakesch, Casablanca und der Schlucht des Todra-Flusses auch weniger bekannte Ausflugsziele bereithält. Abseits vom Trubel der deutschen Weihnachtszeit schlendern die Gäste durch die UNESCO-Welterbestätten Volubilis und Ait Benhaddou oder die Altstadt von Essaouira. Diese ausführliche Erlebnisreise ist bereits ab zwei Personen garantiert.
"Marokko - die große Reise", Gebeco Länder erleben
15-Tage-Erlebnisreise ab € 1.395
Link zur Reise: https://www.gebeco.de/reisen/2540000-Marokko-Erlebnisreise

7. Entdeckungsreise Namibia: Beeindruckende Sehenswürdigkeiten, wie etwa die Kalahari Wüste, der Fish River Canyon sowie Einblicke in das Leben der Damaras, Namibias Ureinwohner, warten auf die Gebeco Reisegruppe. Bei einer Wanderung durch den historischen Minenort Kolmanskop begibt sie sich auf die Spuren der Diamantensucher. Mit der Namib erleben die Gäste eine der ältesten Wüsten der Welt. In einem Himba-Dorf treffen sie auf die Bewohner und lernen ihre Lebensweise, Haartracht und Körperbemalung kennen. Der Deutsch sprechende Reiseleiter weiß dabei, zwischen den Kulturen zu vermitteln. Wildbeobachtungen im Etoscha-Nationalpark runden die Expedition ab.
"Entdeckungsreise Namibia", Gebeco Länder erleben
17-Tage-Erlebnisreise ab € 3.095
Link zur Reise: https://www.gebeco.de/reisen/2570027

8. Peru clásico: Lima, die Inkastadt Machu Picchu und der Titicaca-See: Doch nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten erwarten die Gäste. So besuchen sie auch die "Weiße Stadt" Arequipa, typische Andendörfer und lebendige Märkte, etwa in Chinchero. Weiter geht es in das Naturschutzgebiet auf den Ballestas-Inseln, das unzählige Vogelarten, Seelöwen und Pinguine beheimatet. Der erfahrene Deutsch sprechende Reiseleiter macht die Gebeco-Reisenden im Dorf Llachon auf der Halbinsel Capachica mit den Ureinwohnern der Quechuas sowie den Uros und ihren schwimmenden Inseln auf dem Titicaca-See bekannt. Eine kompakte Rundreise mit allen denkbaren Höhepunkten, bereits ab zwei Personen garantiert.
"Peru clásico", Gebeco Länder erleben
14-Tage-Erlebnisreise ab € 2.795
Link zur Reise: https://www.gebeco.de/reisen/2660300

9. Die Vielfalt Indonesiens: Viel erleben und trotzdem entspannen: Dem wird diese 19-tägige Indonesien-Reise mit anschließendem Badeurlaub gerecht. Zerklüftete Vulkanlandschaften, die Metropolen Jakarta und Yogyakarta, die Kunstschätze Javas wie etwa Prambanan und Borobudur: All das erwartet die Gebeco Reisegruppe. Der kundige Deutsch sprechende Reiseleiter führt die Gäste auch an den legendären Toba-See. Dies ist die Heimat der altmalaiischen Volksgruppen der Batak, wo Besucher die imposanten Hausbauten und megalithischen Steinsetzungen kennenlernen. In Sanur haben die Gäste Zeit, die Erlebnisse der letzten Tage nochmals Revue passieren zu lassen.
"Die Vielfalt Indonesiens", Gebeco Länder erleben
19-Tage-Erlebnisreise ab 3.055 €
Link zur Reise: https://www.gebeco.de/reisen/2290010

10. Glanzlichter in Thailand und Myanmar: Auf dieser Erlebnisreise entdecken die Gebeco Gäste kulturelle Juwelen in Thailand und Myanmar. Zunächst erkunden sie die Metropole Bangkok mit ihrem Königspalast und der großen Klosteranlage Wat Pho. Der Deutsch sprechende Reiseleiter führt die Gäste auch nach Chaing Mai, wo es den Waroros-Markt und kleinere, im nordthailändischen Stil erbaute Tempel zu besichtigen gilt. Der Weg der Reisegruppe setzt sich fort nach Myanmar, wo Mandalay mit der ehemaligen Königsstadt Amarapura, dem Handwerksviertel Mahamuni und die Tempelstadt Bagan auf die Gäste warten. Hier erzählt der Reiseleiter gern mehr über Traditionen und spirituellen Glauben der Einheimischen. Die Reise ist bereits ab zwei Personen garantiert.
"Glanzlichter in Thailand und Myanmar", Gebeco Länder erleben
17-Tage-Erlebnisreise ab 2.495 €
Link zur Reise: https://www.gebeco.de/reisen/2900025

Gebeco Länder erleben ist eine Reiseveranstaltermarke der Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) für organisierte Erlebnisreisen mit Deutsch sprechender, erfahrener Reiseleitung. Begegnungen mit anderen Menschen und ihrer Kultur stehen bei den Gebeco-Gruppenreisen im Fokus. Auch Wander-, Rad- und Privatreisen sind im Programm. Zu dem 1978 in Kiel gegründeten Unternehmen gehören außerdem die Studienreisemarke Dr. Tigges und die junge Abenteuerreisemarke goXplore.