Pressemitteilung BoxID: 513871 (GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.)

Die Wohnungswirtschaft auf der EXPO REAL - Köpfe, Themen und Termine

(lifePR) (Berlin, ) Es ist soweit: Die größte Branchenmesse EXPO REAL öffnet heute in München ihre Pforten! Der GdW ist als größter Branchendachverband der Wohnungswirtschaft wieder mit einem umfangreichen Programm und hochkarätigen Gästen auf der EXPO REAL dabei. Sie finden uns in Halle B2 am Stand 220 - dem Stand der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland BID.

Bleiben Sie am Ball und folgen Sie uns auf Twitter. Wir berichten aktuell zum Messegeschehen auf unserem Account @gdwwohnen

Ob politische Gäste, spannende Diskussionen und neu entstandene Netzwerke - Sie erfahren alles Wissenswerte rund um den Stand der BID jeden Tag exklusiv in den drei Messeausgaben der wi - Wohnungspolitische Informationen. Dieses Jahr u. a. mit Interviews mit Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks und EU-Kommissar Günther Oettinger. Sie können die erste Messeausgabe des Magazins hier im wi-Archiv einsehen.

Wo Sie uns auf der EXPO REAL treffen können:

Montag, 6. Oktober 2014

11:15 Uhr Eröffnung des BID-Messestandes - u. a. mit Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

BID-Messestand, Halle B2.220

Im Anschluß Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen - GdW-Präsident Axel Gedaschko diskutiert mit dem Präsidenten von IVD, BFW, vdp und ZIA, Moderation Andreas Remien, Süddeutsche Zeitung

BID-Messestand, Halle B2.220

13:00 Uhr Verleihung des Nachwuchspreises "Projektentwicklung" an Master-Studenten der EBZ Business-School u.a. mit Klaus Leuchtmann, Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Bochum und Alexander Rychter · Verbandsdirektor des GdW-Mitgliedsverbandes vdw Rheinland Westfalen

Halle B1.321

13:30 Uhr Finanzierung im Umfeld niedriger Zinsen, Gesprächsrunde mit Christian Gebhardt (GdW) BID-Messestand, Halle B2.220

14:00 Uhr Standempfang Wolfsburg - GdW-Präsident Axel Gedaschko im Gespräch mit dem Wolfsburger Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Klaus Allofs, Geschäftsführer im Bereich Sport beim VfL Wolfsburg

Halle C1.410

15:00 Uhr Nachnutzungsstrategien - Impulse für die Innenentwicklung am Beispiel Thüringen - Diskussionsrunde der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt u.a. mit Dr. Bernd Hunger, GdW-Referent für Stadtentwicklung

Halle C1.440

15:30 Uhr Mietpreisbremse und bezahlbares Wohnen - GdW-Präsident Axel Gedaschko im Gespräch mit Maren Kern, Vorstand, BBU Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen und Rolf Buch, Vorstand, Deutsche Annington u. a.

BID-Messestand, Halle B2.220

16:30 Uhr Baukosten: Bezahlbares Wohnen - mit Dr. Bernd Hunger, Vorsitzender des Kompetenzzentrum Großsiedlungen und GdW-Referent für Stadtentwicklung

18:30 Uhr Messe Chillout mit der BID

Dienstag, 7. Oktober 2014

11:30 Uhr Aktionsprogramm Klimaschutz 2020, EU-Kommissar Günther H. Oettinger im Gespräch mit GdW-Präsident Axel Gedaschko und den Präsidenten der BID-Mitgliedsverbände

BID-Messestand, Halle B2.220

16:00 Uhr Nachhaltigkeit - Phrase oder Querschnittsaufgabe? Gesprächsrunde u. a. mit Jörg Franzen, Vorstandsmitglied GESOBAU AG und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Großer Wohnungsunternehmen und Thomas Zinnöcker, Vorstandsvorsitzender der Gagfah Group, moderiert von Christian Gebhardt (GdW)

BID-Messestand, Halle B2.220

16:00 Uhr Immobilien-Marketing-Awards - Teilnahme GdW-Justiziar und Beauftragter für die Neuen Länder Carsten Herlitz an Preisverleihung an GdW-Mitgliedsunternehmen

Halle B2, Stand 220

17:00 Uhr EBZ Preisverleihung - die besten Masterabsolventen der EBZ Business School mit GdW-Präsident Axel Gedaschko und Alexander Rychter, Verbandsdirektor des GdW-Mitgliedsverbandes vdw Rheinland Westfalen sowie Robert Schmitt, Vorsitzender der Geschäftsführung Vivawest und Mitglied des Präsidiums des GdW

17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Green Evening des Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e. V. (vdw Rheinland Westfalen)

Halle B1.321

19:00 Uhr BID-Standparty

Mittwoch, 8. Oktober 2014

11:00 Uhr Baustelle Karriere! Aus- und Fortbildungsperspektiven in der Immobilienwirtschaft - u. a. mit Klaus Leuchtmann, Vorstandvorsitzender EBZ

GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen vertritt als größter deutscher Branchendachverband bundesweit und auf europäischer Ebene rund 3.000 kommunale, genossenschaftliche, kirchliche, privatwirtschaftliche, landes- und bundeseigene Wohnungsunternehmen. Sie bewirtschaften rd. 6 Mio. Wohnungen, in denen über 13 Mio. Menschen wohnen. Der GdW repräsentiert damit Wohnungsunternehmen, die fast 30 Prozent aller Mietwohnungen in Deutschland bewirtschaften.